Was ist Anovulation? Ursachen, Symptome und Behandlung

durch (gynäkologin), (embryologin) Und (invitra staff).
Aktualisiert am 15/10/2019

Die Anovulation ist eine der Ursachen für die weibliche Sterilität. Die Eierstöcke einer Frau sind nicht in der Lage, während des Menstruationszyklus zu irgendeinem Zeitpunkt Eizellen freizusetzen, so dass eine Befruchtung nicht stattfinden kann.

Normalerweise ist dieser fehlende Eisprung auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen, wie z.B. beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) oder bei Hyperprolaktinämie.

Andererseits gibt es auch normale physiologische Situationen, in denen eine Frau keinen Eisprung bekommen kann. Das wäre bei der Schwangerschaft und der Stillzeit der Fall.

Probleme im Eisprung

Während des normalen Menstruationszyklus einer Frau wird eine reife Eizelle freigesetzt, die von einem Sperma befruchtet werden kann, um einen Embryo zu produzieren, und eine Schwangerschaft entstehen zu lassen.

Wenn der Eierstock nicht in der Lage ist, die Eizelle freizusetzen, spricht man von einer Erkrankung namens Anovulationd.h. der Eisprung bleibt aus.

Die Anovulation kann einmal oder chronisch sein. Der Mangel an anhaltendem Eisprung im Laufe der Zeit gilt als eine der wichtigsten Ursachen für die weibliche Unfruchtbarkeit und kann auch zu anderen langfristigen gesundheitlichen Problemen wie Diabetes mellitus 2 führen.

Eine weitere Ursache für die weibliche Sterilität im Zusammenhang mit dem Eisprungzyklus ist die Disovulation, die aus einem ineffektiven Eisprung besteht, d.h. die Eizelle ist nicht befruchtbar.

Ursachen

Die Auslöser dieser ovulatorischen Dysfunktion können verschiedene Arten sein, da sie mit dem Lebensstil oder bestimmten hormonellen Ungleichgewichten bei Frauen zu tun haben.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Ursachen von Anovulations- und Ovulationsstörungen im Allgemeinen in 3 große Gruppen eingeteilt, auf die wir im Folgenden eingehen werden:

Gruppe I: Hypophyseninsuffizienz

Die Ursache der Anovulation ist auf die fehlende Sekretion von GnRH und Gonadotropinen (FSH und LH) durch den Hypothalamus bzw. die Hypophyse zurückzuführen.

Diese Hormone steuern den gesamten Menstruationszyklus, indem sie die follikuläre Entwicklung in den Eierstöcken und die Ausschüttung von Östradiol einleiten.

Nachfolgend sind einige Störungen oder Situationen aufgeführt, die das einwandfreie Funktionieren des Hypothalamus und der Hypophyse verhindern:

  • Hypogonadotroper Hypogonadismus
  • Kallman-Syndrom
  • Übermäßige körperliche Aktivität
  • Gewichtsabnahme und -zunahme, insbesondere in Extremfällen von Anorexie und Bulimie
  • Systemische Erkrankungen wie oder chronische Lebererkrankung, chronisches Nierenversagen

Etwa 10% der ovulatorischen Dysfunktionen werden durch diese Fehlfunktion der Hypothalamus-Hypophyse verursacht.

Gruppe II: Hormonelle Störungen

Die Hauptursache für die Anovulation, die zu dieser Gruppe gehört, ist das polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) - eine endokrine Störung, die bei Frauen unregelmäßige Menstruationszyklen oder Amenorrhö verursacht.

Frauen mit PCOS haben vergrößerte Eierstöcke mit mehreren Follikeln an der Peripherie, die nie reifen. Darüber hinaus zeigen diese Frauen auch Anzeichen von Hyperandrogenismus, wie das Auftreten von Haaren im Gesicht oder Akne.

PCOS ist die Ursache für 80% der Fälle von anovulatorischer Unfruchtbarkeit.

Auf der anderen Seite sind Hyperprolatinämie(erhöhtes Prolaktinhormon) und Schilddrüsenerkrankungen (Hyperthyreose und Hypothyreose) ebenfalls Ursache für Anovulation.

Gruppe III: Ovarialinsuffizienz

Prämature Ovarialinsuffizienz (POI) macht 4-5% der Ovulationsstörungen aus.

Die Eierstöcke bei Frauen mit POI funktionieren nicht mehr vor dem 40. Lebensjahr, ohne das Durchschnittsalter der Menopause erreicht zu haben.

Der Gehalt an Hypophysenhormonen ist hoch, aber die Eierstöcke können nicht mehr reagieren und stellen daher die Produktion reifer Eier ein, und es fehlt auch an Östrogen.

Symptome und Diagnose

Das Hauptsymptom des Eisprungs ist das Ausbleiben der Menstruation, auch Amenorrhö genannt.

Weitere mögliche Erscheinungsformen von anovulatorischen Zyklen sind unregelmäßige Regelblutungen und abnormale Blutungen.

Darüber hinaus haben Frauen, die nicht ovulieren, oft auch kein prämenstruelles Syndrom oder den für fruchtbare Tage typischen, reichlich vorhandenen, elastischen Zervixschleim.

Schließlich kann eine unregelmäßige Basaltemperatur auf einen fehlenden Eisprung hinweisen.

Es kann auch passieren, dass die Menstruation regelmäßig eintritt und die Anovulation unbemerkt bleibt, bis Sie versuchen, schwanger zu werden.

Angesichts der Empfängnisschwierigkeiten kann eine Frau verschiedene Strategien durchführen, um herauszufinden, ob sie ovuliert:

  • Einen Ovulationstest verwenden
  • Einen Bluttest zur Messung des Progesteronspiegels durchführen
  • Termin beim Gynäkologen für Beckenuntersuchung und Ultraschall vereinbaren

Sobald die weiblichen Geschlechtshormone analysiert wurden und bestätigt wurde, dass die Patientin nicht ovuliert, ist eine Behandlung notwendig, um dieses Problem zu beheben.

Behandlung

In den einfachsten Fällen, wenn die Anovulation nicht durch schwerwiegende Probleme verursacht wird, reicht eine natürliche Behandlung auf der Grundlage einer gesunden Ernährung, regelmäßiger körperlicher Bewegung und Stressmanagement in der Regel aus, um den Eisprung wiederherzustellen.

Wenn der fehlende Eisprung auf andere hormonelle Veränderungen, wie z.B. die Hypothyreose, zurückzuführen ist, ist es notwendig, diese Störung zu behandeln, damit der Eisprung stattfinden kann.

Außerdem muss der Arzt in schwereren Fällen bei chronischer Anovulation hormonelle Medikamente verschreiben, um den Eisprung einzuleiten. So sind beispielsweise Clomiphencitrat oder Gonadotropine die am häufigsten angewandte Behandlung bei Frauen mit PCOS, damit diese ovulieren können.

Es gibt Fälle, in denen sogar ein chirurgischen Eingriff zur Wiederherstellung des Eisprungs notwendig ist, wie z.B. das „ovarian drilling“ bei Patientinnen mit PCOS.

Fragen die Nutzer stellten

Welche Ursachen hat ein ausbleibender Eisprung?

durch Dra. Laura García de Miguel (gynäkologin).

Es gibt mehrere Ursachen, die dazu führen können, dass wir nicht ovulieren. Eines der häufigsten ist das Polyzystische Ovarialsyndrom, eine gutartige Erkrankung, von der viele junge Frauen betroffen sind. Es besteht aus einer endokrinen Erkrankung, die keinen korrekten Eisprung zulässt.

Es könnte auch eine Anovulation hypothalamischen oder hypophysären Ursprungs geben, wie z.B. intensive körperliche Aktivität, geringes Gewicht, etc. Andere hormonelle Veränderungen, wie z.B. Veränderungen des Schilddrüsenhormons (TSH) oder des Prolaktins, können dazu führen, dass der Eisprung nicht richtig stattfindet.

Das fortgeschrittene Alter, wäre auch eine Ursache dafür, dass trotz der Menstruation, in vielen Zyklen die Ovulationen nicht regelmäßig stattfinden.

Wieso bleibt beim Stillen der Eisprung aus?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Während der Stillzeit wird das Hormon Prolaktin durch die Stimulation der Brust durch das Saugen des Babys an der Brustwarze erhöht.

Dieser hohe Prolaktinspiegel hemmt neben der Stimulierung der Milchproduktion auch den Hypothalamus und verhindert die Ausschüttung von GnRH (Gonadotropin freisetzendes Hormon). Infolgedessen wird die gesamte Hypothalamus-Hypophyse-Ovarachse blockiert, weshalb es erst nach Beendigung der Stillzeit zur Menstruation und zum Eisprung kommt.

Welche Verhütungsmittel verhindern den Eisprung?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Verhütungsmethoden, die auf der Hemmung des Eisprungs zur Verhinderung einer Schwangerschaft basieren, sind solche, die aus Hormonen bestehen, wie z.B. die Antibabypille.

Die in Verhütungsmitteln enthaltenen Hormone sind Östrogen und Progesteron, die auf der Ebene der Hypophyse wirken und die Sekretion von Gonadotropinen (FSH und LH) verhindern, so dass kein Follikel entsteht und keine Eizelle ausgeschieden wird.

Ist es möglich, die Periode auch ohne Eisprung zu bekommen?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Frauen mit anovulatorischen Zyklen können auch eine Menstruation haben. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Frauen an Menstruationsstörungen leiden.

Eine der Krankheiten, bei der es zu Anovulation kommt, ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCO). Wenn Sie mehr über diese Erkrankung wissen möchten, die Frauen im fruchtbaren Alter betrifft, klicken Sie hier: Was ist das PCO-Syndrom?

Für Sie empfohlen

Um zu wissen, warum es zu Störungen des Eisprungs kommt, ist es zunächst notwendig, gut zu verstehen, wie der Eisprung abläuft. Zum besseren Verständnis haben wir diesen Artikel erstellt: Der Eisprung: Wie kommt er zustande?

Wenn Sie tiefer in die hormonellen Ursachen eintauchen möchten, die Unfruchtbarkeit verursachen, können Sie auf den folgenden Artikel zugreifen: Weibliche Sterilität aufgrund hormoneller Ursachen.

Wir legen viel Arbeit in die Redaktion der Artikel. Wenn Sie diesen Artikel teilen, helfen und motivieren Sie uns mit unserer Arbeit.

Literaturverzeichnis

Abraham S, Mira M, Llewellyn-Jones D. Should ovulation be induced in women recovering from an eating disorder or who are compulsive exercisers? Fertil Steril. 1990 Mar;53(3):566-8.

Hamilton-Fairley D, Taylor A. Anovulation. BMJ. 2003 Sep 6;327(7414):546-9.

Luciano AA, Lanzone A, Goverde AJ. Management of female infertility from hormonal causes. Int J Gynaecol Obstet. 2013 Dec;123 Suppl 2:S9-17.

Magendzo NA. Anovulación y disfunción ovulatoria e infertilidad. Revista Médica Clínica Las Condes, 2010. 21(3): 336-497

Norman RJ, Dewailly D, Legro RS, Hickey TE. Polycystic ovary syndrome. Lancet. 2007 Aug 25;370(9588):685-97.

Fragen die Nutzer stellten: 'Welche Ursachen hat ein ausbleibender Eisprung?', 'Wieso bleibt beim Stillen der Eisprung aus?', 'Welche Verhütungsmittel verhindern den Eisprung?' Und 'Ist es möglich, die Periode auch ohne Eisprung zu bekommen?'.

Mehr anschauen

Autoren und Mitwirkende

Dra.  Laura  García de Miguel
Dra. Laura García de Miguel
Gynäkologin
Studium der Medizin und Chirurgie an der Universitat Autònoma de Barcelona mit Schwerpunkt Gynäkologie und Geburtshilfe am Hospital Universitario Sant Joan de Déu. Master-Abschluss in Humanreproduktion der Universität Complutense Madrid und ist derzeit Ärztliche Direktorin der Clinica Tambre in Madrid. Mehr über Dra. Laura García de Miguel
Zulassungsnummer: 280843059
 Zaira Salvador
Zaira Salvador
Embryologin
Abschluss in Biotechnologie an der Polytechnischen Universität Valencia (UPV) und Spezialistin für assistierte Reproduktion mit Masterabschluss in Human Reproduction Biotechnology am Instituto Valenciano de Infertilidad (IVI) und der Universität Valencia. Mehr über Zaira Salvador
Auf deutsch angepasst von:
 Romina Packan
Romina Packan
inviTRA Staff
Chefredakteurin und Übersetzerin für die deutsche Ausgabe von inviTRA. Mehr über Romina Packan

Alles über assistierte Reproduktion auf unseren Kanälen.