Erfolgsraten bei Eizellenspende und die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden

durch (gynäkologe), (gynäkologin), (gynäkologe), (embryologin), (embryologin) Und (invitra staff).
Aktualisiert am 10/10/2019

Die In-vitro-Fertilisation (IVF) mit Eizellspende ist eine der Behandlungen in der assistierten Reproduktion mit den besten Erfolgsraten. Dank ihr können viele Frauen Mütter werden, wenn sie dies mit ihren eigenen Eizellen nicht können.

Der Grund für diese hohe Erfolgsrate ist, dass die Eier von jungen, gesunden Frauen stammen, also von besserer Qualität sind. Das macht es einfacher, beim ersten Mal schwanger zu werden.

In diesem Artikel werden wir den neuesten Statistik-Bericht der Spanischen Gesellschaft für Fertilität (SEF) vorstellen, in dem alle Ergebnisse der spanischen Kliniken für assistierte Reproduktion im Jahr 2017 zusammengefasst sind (Nationales Tätigkeitsregister 2017-Register SEF).

Indikationen

Im Jahr 2017 wurden in Spanien 16.774 Eizellaufnahmezyklen mit insgesamt 11.440 Embryotransfers durchgeführt.

Die Hauptgründe, warum Frauen sich für diese Behandlung mit Eizellspende entscheiden müssen, um Mütter zu werden, sind die folgenden:

Fortgeschrittenes Alter
Im Laufe der Jahre nimmt die Anzahl und die Qualität der Eizellen ab. Ab dem 35. Lebensjahr haben Eizellen immer mehr Mutationen, was die Lebensfähigkeit der Embryonen beeinträchtigt oder sogar zu wiederholten Abtreibungen führen kann.
Geringe Reserve oder keine Eierstockfunktion
aufgrund von primärer Ovarialinsuffizienz, prämaturer Ovarialinsuffizienz, Menopause oder Eierstockoperation.
Genetische Veränderungen
bei Vorliegen einer genetischen Erbkrankheit, die auf die Nachkommen übertragen werden kann und die durch die Präimplantationsdiagnostik (PID) nicht nachgewiesen werden kann.
Wiederholt gescheiterte IVF-Zyklen mit eigenen Eiern
geringe Reaktion auf die Stimulation der Eierstöcke, schlechte Qualität der Eizellen und/oder Embryonen (wie bei Patienten mit Endometriose), Scheitern der Befruchtung und/oder Implantation oder wiederholte Abtreibungen sind die Hauptgründe, warum eine Schwangerschaft bei der IVF-Behandlung nicht erreicht werden kann.

Kurz gesagt, entweder wegen fehlender Eizellen oder schlechter Qualität, kann die Patientin auf Eizellenspende zurückgreifen, wenn sie mit ihren eigenen Eizellen nicht schwanger wird.

Erfolgsraten bei Eizellenspende

Die Erfolgsraten der IVF mit gespendeten Eiern sind sehr gut, wie die vom SEF im Register 2017 veröffentlichten Daten zeigen:

Schwangerschaftsrate
54,7% (Schwangerschaften durch Embryotransfer)
Geburtenrate
40,6% (Geburten durch Embryotransfer)
Geburtenrate bei Einlingsschwangerschaften
84.1% (Geburten bei Einlingsschwangerschaften pro Anzahl der Gesamtgeburten)
Zwillingsgeburtenrate
14.9% (Zwillingsgeburten pro Anzahl der Gesamtgeburten)
Fehlgeburtenrate
18.6% (Fehlgeburten pro Anzahl der Schwangerschaften)
Baby-take-home-rate
46,6% (Babys, die durch Embryotransfer geboren wurden)

Die kumulative Schwangerschaftsrate pro Zyklus betrug 70,7% unter Berücksichtigung der Frische- und Kryotransfers von Embryonen.

Darüber hinaus gab es keine größeren Unterschiede in der Schwangerschafts- und Geburtenrate zwischen Frauen mit unterschiedlichen Altersgruppen, d.h. zwischen Frauen unter 35 und Frauen über 40 Jahren. Daher ist das Alter der Empfängerin kein wichtiger Faktor für den Erfolg der Eizellenspende.

Vergleicht man diese Erfolgsraten mit denen der IVF mit eigenen Eizellen, so lässt sich der enorme Vorteil der Eizellenspende bei der Erreichung der Schwangerschaft erkennen, da die Schwangerschaftsrate pro Transfer mit eigenen Eizellen 35,5% und die Geburtsrate pro Transfer nur 26,0% betrug.

Nicht aus diesem Grund sollte eine Eizellenspende beantragt werden, sondern jeder einzelne Fall sollte sorgfältig geprüft und individualisiert werden. Nach Durchführung der Fruchtbarkeitsuntersuchung und der entsprechenden Tests sollte eine Diagnose zur Unfruchtbarkeitsursache gestellt werden, um die am besten geeignete Behandlung für das Paar oder für die Frau mit Kinderwunsch zu ermitteln.

Anzahl der für den Erfolg notwendigen Versuche

Eine der Fragen, die die Patienten von Eizellenspenden am meisten betrifft, ist, wie viele Versuche notwendig sein werden, um die ersehnte Schwangerschaft zu erreichen.

Die überwiegende Mehrheit dieser Patienten sind Menschen, die bereits mehrere gescheiterte IVF-Zyklen durchlaufen haben und emotional sowie finanziell dadurch ziemlich mitgenommen sind.

Da die kumulative Schwangerschaftsrate pro Zyklus bei rund 70% liegt, ist es sehr wahrscheinlich, dass bereits die erste Eizellenspende erfolgreich ist.

Darüber hinaus wird, wenn der erste Versuch nicht positiv ist, die Erfolgswahrscheinlichkeit nach drei Versuchen des Embryotransfers auf etwa 90 % geschätzt.

Es ist jedoch zu beachten, dass es sehr schwierig ist, die genaue Anzahl der Versuche zu bestimmen, die jede Patientin benötigt, da viele Faktoren die Behandlung beeinflussen.

Beteiligte Faktoren

Der wichtigste Faktor bei praktisch allen IVF-Behandlungen ist die Eizellenqualität.

Der Hauptgrund für die hohe Erfolgsquote der Eizellenspende ist, dass das Alter der Eizellenspenderinnen und -spender 35 Jahre nicht überschreitet, wie es das spanische Gesetz vorschreibt.

In vielen der Zentren ist das Alter sogar etwas geringer, um gute Ergebnisse zu erzielen, und die Grenze für weibliche Kandidaten liegt bei 30 Jahren.

Abgesehen vom Alter werden auch medizinische und psychologische Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Spenderinnen keine bekannten Störungen aufweisen, die ihren Gesundheitszustand und ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten.

Dr. Federico Galera erwähnt, dass die Erfolgsraten bei der Verwendung gespendeter Eier höher sind als bei Eizellen, die zuvor von der Frau konserviert wurden. Der Grund dafür ist wie folgt:

Das Durchschnittsalter der Spenderinnen liegt bei 23 Jahren. Wenn Sie Eizellen von einer Spenderin einfrieren, frieren Sie Eizellen mit einem sehr hohen Fruchtbarkeitspotenzial ein und mit 23 Jahren kommt logischerweise keine, um ihre Fruchtbarkeit zu erhalten.

Weitere Faktoren, die für den Erfolg der IVF-Behandlung mit gespendeten Eizellen ausschlaggebend sind:

Anzahl der gespendete Eier
die Eizellenspend ist entweder geteilt (die Empfängerin erhält eine begrenzte Anzahl von Eizellen) oder exklusiv (alle von der Spenderin entnommenen Eizellen sind für die Empfängerin bestimmt). Je größer die Anzahl der Eizellen, desto größer ist die Verfügbarkeit von Embryonen für den Transfer oder das Einfrieren und desto höher die Schwangerschaftsrate pro Zyklus.
Frische- oder Kryozyklus
Spendereier können aus einer Bank kommen und eingefroren werden; es ist auch möglich, die Spenderin mit der Empfängerin zu synchronisieren und eine neue Spende zu tätigen. Die Erfolgsraten sind sehr ähnlich, sind aber bei einem Frischezyklus immer noch etwas höher.
Spermienqualität
wenn beim Mann Fruchtbarkeitsprobleme vorliegen oder sein Sperma Träger von Aneuploiden ist, kann auch die Erfolgswahrscheinlichkeit sinken.
Uterus der Empfängerin
ist es notwendig, dass die Frau ein empfängliches Endometrium hat, damit sich der Embryo nach dem Transfer einnisten kann. Darüber hinaus können auch andere Probleme wie Gebärmutterfehlbildungen oder Veränderungen des Immunsystems den Erfolg der Eizellenspende beeinträchtigen.
Kinderwunschklink
schließlich können Kinderwunschkliniken je nach Arbeitsprotokoll, Erfahrung von Gynäkologen und Embryologen usw. unterschiedliche Erfolgsraten aufweisen.

Mehr über die Erfolgsraten und alle Faktoren, die an einer Fruchtbarkeitsbehandlung beteiligt sind, erfahren Sie im folgenden Artikel: Erfolgsraten in der assistierten Reproduktion.

Entwicklung der Eizellenspende

Die erste Schwangerschaft aus einer Eizellspende wurde von Dr. Alan Trounson erreicht, aber es war Dr. Lutjen, der ein Jahr später, 1984, die erste volle Schwangerschaft bei einer Frau erreichte, die an Eierstockversagen litt, d.h. ihr Eierstock funktionierte nicht. Ohne diese Technik hätte sie keine Mutter werden können.

Alle Methoden in der assistierten Reproduktion sind relativ jung- die jüngste unter ihnen ist jedoch die Eizellenspende. Es begann zögerlich und beanspruchte einen kleinen Raum innerhalb der Fruchtbarkeitszentren, vor allem weil die moralischen Auswirkungen des Prozesses schwer zu akzeptieren sind.

Im Laufe der Zeit hat die Eizellenspende jedoch an Bedeutung gewonnen. Die Entwicklung verlief so rasant, dass es ihr heute gelungen ist, sich zu einer der am weitesten verbreiteten Techniken der assistierten Reproduktion zu entwickeln, sogar auf dem Niveau der IVF oder ICSI mit eigenen Eizellen.

Der gesellschaftliche Fortschritt, neue Lebensweisen und die Einbeziehung von Frauen in das Arbeitsleben sind die Hauptgründe, warum die Mutterschaft in den Hintergrund gedrängt wurde. Mit der Eizellenspende haben es viele Frauen geschafft, Mütter zu werden, auch wenn sie ihre fruchtbare Phase hinter sich gelassen und ihre biologische Uhr verdrängt haben.

Fragen die Nutzer stellten

Haben tiefgefrorene Eizellen Einfluss auf den Erfolg bei Eizellenspende?

durch Rebeca Reus (embryologin).

Die Erfolgsraten für die Spende von gefrorenen Eizellen sind von Zentrum zu Zentrum sehr unterschiedlich. In einigen Zentren wird die Erfolgswahrscheinlichkeit durch den Einsatz von vitrifizierten Eizellen nicht verändert. Bei denen, die die Vitrifizierungstechnik nicht optimiert ist, kann sie jedoch verringert werden.

Steight die Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsschwangerschaft bei Eizellenspende?

durch Rebeca Reus (embryologin).

Man sollte bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung höher ist, da es sich um Embryonen aus sehr guten Eizellen handelt. Daher ist es nur ratsam, bei jedem Transfer einen Embryo zu übertragen, um Mehrfachschwangerschaften zu vermeiden.

Warum hat die Eizellenspende so hohe Erfolgsraten?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Die für die IVF gespendeten Eier stammen von gesunden jungen Frauen. Daher sind ihre Eizellen in der Regel von hoher Qualität, was zu einer größeren Wahrscheinlichkeit führt, dass sie gute Embryonen hervorbringen, die in der Lage sind, sich zu implantieren und die Entwicklung der Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Kindes zu ermöglichen.

Deshalb lohnt es sich, obwohl aus ethischer und emotionaler Sicht ein schwieriger Prozess ist, denn die Erfolgsraten sind in den meisten Fällen höher als bei der IVF mit eigenen Eiern.

Für Sie empfohlen

Wenn Sie wissen möchten, wie die Eizellenspende Schritt für Schritt abläuft, empfehlen wir Ihnen, den folgenden Artikel zu lesen: Wie funktioniert eine IVF mit gespendeten Eizellen?

Wenn Sie sich jedoch dafür interessieren, wie für Spenderinnen die Eizellenspende abläuft, klicken Sie hier: Wie kann ich Eizellen spenden?

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Literaturverzeichnis

Sociedad Española de Fertilidad. Registro Nacional de Actividad 2017-Registro SEF (ver)

Bodri D, Colodron M, Vidal R, Galindo A, Durban M, Coll O. Prognostic factors in oocyte donation: an analysis through egg-sharing recipient pairs showing a discordant outcome. Fertil Steril. 2007 Dec;88(6):1548-53.

Braga DP, Setti AS, Figueira RC, Azevedo Mde C, Iaconelli A Jr, Lo Turco EG, Borges E Jr. Freeze-all, oocyte vitrification, or fresh embryo transfer? Lessons from an egg-sharing donation program. Fertil Steril. 2016 Sep 1;106(3):615-22.

Domingues TS, Aquino AP, Barros B, Mazetto R, Nicolielo M, Kimati CM, Devecchi T, Bonetti TCS, Serafini PC, Motta ELA. Egg donation of vitrified oocytes bank produces similar pregnancy rates by blastocyst transfer when compared to fresh cycle. J Assist Reprod Genet. 2017 Nov;34(11):1553-1557.

Kushnir VA, Gleicher N. Fresh versus cryopreserved oocyte donation. Curr Opin Endocrinol Diabetes Obes. 2016 Dec;23(6):451-457.

Pereira N, Kligman I. Predictive factors for live birth in donor oocyte-recipient cycles. Fertil Steril. 2017 Aug;108(2):235.

Fragen die Nutzer stellten: 'Haben tiefgefrorene Eizellen Einfluss auf den Erfolg bei Eizellenspende?', 'Steight die Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsschwangerschaft bei Eizellenspende?' Und 'Warum hat die Eizellenspende so hohe Erfolgsraten?'.

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Autoren und Mitwirkende

Dr. Agustín Ballesteros
Dr. Agustín Ballesteros
Gynäkologe
Abschluss in Medizin und Chirurgie an der Universität Valencia im Jahr 1989. Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe. Master in Humanreproduktion an der Universität Valencia im Jahr 1994. Promotion in Medizin und Chirurgie an der Universität Valencia im Jahr 2001. Gründer und Direktor des IVI Murcia und des IVI Barcelona. Seit 2014 Präsident der SEF. Mehr über Dr. Agustín Ballesteros
Zulassungsnummer. 39193
Dra. Elena Izquierdo Trechera
Dra. Elena Izquierdo Trechera
Gynäkologin
Medizinstudium an der Universität Complutense Madrid mit den Schwerpunkten Geburtshilfe und Gynäkologie sowie Master in menschlicher Reproduktion an der Rey Juan Carlos Universität und IVI. Derzeit ist sie leitende Ärztin der Kinderwunschklinik Velázquez. Mehr über Dra. Elena Izquierdo Trechera
Zulassungsnummer: 282866949
Dr. Federico Galera Fernández
Dr. Federico Galera Fernández
Gynäkologe
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe. Mehr als 25 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin als Direktor und Gründer des Madrid Fertility Institute (IMF). Pionier und Spezialist für die Behandlung von Unfruchtbarkeit und Sterilität durch die Anwendung verschiedener Techniken der assistierten Reproduktion. Mehr über Dr. Federico Galera Fernández
Zulassungsnummer: 23196
 Rebeca Reus
Rebeca Reus
Embryologin
Abschluss in Humanbiologie (Biomedizin) an der Universitat Pompeu Fabra (UPF), mit Masterabschluss im Labor für klinische Analysen und Masterabschluss in Theoretische Grundlagen und Laborverfahren der assistierten Reproduktion an der Universität Valencia (UV). Mehr über Rebeca Reus
 Zaira Salvador
Zaira Salvador
Embryologin
Abschluss in Biotechnologie an der Polytechnischen Universität Valencia (UPV) und Spezialistin für assistierte Reproduktion mit Masterabschluss in Human Reproduction Biotechnology am Instituto Valenciano de Infertilidad (IVI) und der Universität Valencia. Mehr über Zaira Salvador
Auf deutsch angepasst von:
 Romina Packan
Romina Packan
inviTRA Staff
Chefredakteurin und Übersetzerin für die deutsche Ausgabe von inviTRA. Mehr über Romina Packan

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