Wie hoch sind die Erfolgsquoten bei der IVF?

durch (embryologin), (gynäkologe), (gynäkologe), (embryologin) Und (invitra staff).
Aktualisiert am 02/09/2019

Der eigentliche Erfolg der In-vitro-Fertilisation (IVF) besteht nicht nur darin, bei einer Frau oder einem Paar mit Fruchtbarkeitsproblemen eine Schwangerschaft zu erreichen.

Was wirklich wichtig ist, ist, dass ein gesundes Baby geboren wird. Aus diesem Grund sind die wichtigsten Erfolgsraten in der assistierten Reproduktion die Geburten- und Lebendgeburtenraten.

Jährlich veröffentlicht die Spanische Vereinigung für Fruchtbarkeit (SEF) die Ergebnisse aller spanischen Kliniken für assistierte Reproduktion, die wir in diesem Beitrag näher erläutern werden (Nationales Tätigkeitsregister 2016 - Register SEF).

Erfolgsfaktoren bei der IVF

Der wichtigste Faktor, der das Ergebnis der IVF beeinflusst, ist das Alter der Frau. Die Erfolgsraten werden daher oft zwischen jüngeren und älteren Frauen aufgeteilt.

Es gibt jedoch noch viele andere Aspekte, die bei der Bestimmung der Erfolgswahrscheinlichkeit der In-vitro-Fertilisation zu berücksichtigen sind, z.B:

Eizellenqualität
das Alter der Frau verringert die Eierstockreserve und damit auch die Qualität der Eier.
Methoden der Befruchtung
Wir unterscheiden zwischen der klassischen IVF und der ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion). Obwohl beide sehr ähnliche Erfolgsraten haben, hat ICSI einige spezifische Indikationen, wie z.B. bei schwerer männlicher Fruchtbarkeit.
Spermienqualität
einige grundlegende Störungen wie Asthenozoospermie oder Teratozoospermie können die Befruchtung erschweren. In diesen Fällen ist die Technik der Wahl ICSI.
Einfrieren von Eizellen oder Embryonen
die heute angewandte Vitrifizierungstechnik bietet hohe Überlebensraten. Die Qualität der Eizellen und Embryonen kann jedoch etwas beeinträchtigt sein und das Ergebnis der IVF beeinflussen.
Embryonenauswahl
es ist wichtig, die Embryonen entsprechend ihrer Qualität richtig zu klassifizieren und denjenigen mit dem größten Implantatpotenzial für den Transfer auszuwählen. Fortschrittliche Embryonenauswahlverfahren wie die genetische Präimplantationsdiagnostik (PID) und time-lapse bieten hervorragende Erfolgsraten.
Anzahl der zu transferierenden Embryonen
der Transfer von mehr als einem Embryo erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich mindestens einer von ihnen einnistet und zur Schwangerschaft führt. Dies erhöht aber auch die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft, die heutzutage wegen der Risiken für Mutter und Fötus um jeden Preis vermieden wird.
Ursache der Unfruchtbarkeit
je nach dem Grund, der die Sterilität beim Paar verursacht, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft höher oder niedriger.
Medikamentenprotokoll
die Hormone, die die Patientin während der Follikelstimulation erhält, und die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut bestimmen die Anzahl der für die IVF entnommenen Eier und die Eigenschaften der Gebärmutter zum Zeitpunkt der Übertragung.
Kinderwunschklinik
jedes Kinderwunschzentrum hat ein anderes Arbeitsprotokoll. Darüber hinaus ist die Erfahrung der Embryologen entscheidend für den Erfolg der Behandlung.

Wie wir sehen können, können viele Faktoren, einzeln oder gemeinsam, das Ergebnis der IVF beeinflussen. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass nach einer ersten fehlgeschlagenen IVF eine Schwangerschaft in aufeinanderfolgenden Versuchen erreicht wird, da einige dieser Aspekte besser kontrolliert oder verbessert werden.

Geburtenrate

Wie wir bereits gesagt haben, gibt es viele Möglichkeiten, die Ergebnisse einer Fruchtbarkeitsbehandlung auszudrücken: Einnistungsrate, Schwangerschaftsrate, Geburtenrate, lebende Neugeborenenrate, etc.

Hier beschreiben wir detailliert die Geburtenraten für jeden Embryotransfer, da es sich um Daten der SEF handelt, die wir für Kinderwunschpatienten für wichtig halten.

Darüberhinaus unterscheiden wir diese Ergebnisse auch nach dem Alter der Frau und der im IVF-Zyklus verwendeten Befruchtungstechnik.

Klassische IVF

Im Jahr 2016 wurden in Spanien 5.624 klassische IVF-Zyklen durchgeführt, wobei die folgenden Ergebnisse als Geburtsrate pro Transfer ausgedrückt wurden:

Frauen < 35 Jahren
36,9%
Frauen zwischen 35-39
26,3%
Frauen ≥ 40
14,3%

Wie wir sehen können, ist das Alter ein entscheidender Faktor für den Erfolg der IVF.

IVF-ICSI und gemischte IVF

Die ICSI-Technik ist die am weitesten verbreitete in allen Labors, um Eizellen mit Sperma zu befruchten, da 2016 48.400 IVF-Zyklen mit diesem Verfahren durchgeführt wurden. In einigen Fällen entscheiden sich Spezialisten dafür, die Hälfte der Eier mit der traditionellen Methode (konventionelle IVF) und die andere Hälfte mit der ICSI-Technik zu befruchten. Dies ist die so genannte gemischte IVF. Der statistische Bericht der SEF sammelt die Ergebnisse beider Verfahren zusammen, d.h. IVF-ICSI und gemischte IVF. Die Geburtenrate pro Transfer stellen sich in diesem Fall wie folgt dar:

Frauen < 35 Jahren
33,9%
Frauen zwischen 35-39
24,7%
Frauen ≥ 40
12,5%

Wenn Sie sich über den Unterschied zwischen konventioneller IVF und IVF-ICSI nicht im Klaren sind, empfehlen wir Ihnen, den folgenden Artikel zu lesen: Worin besteht der Unterschied zwischen IVF und ICSI?

Weitere Statistiken

Weitere Daten, die die SEF in ihrem Jahresbericht zur Verfügung stellt, sind die Indikationen, Prozentsätze der einfachen, doppelten und dreifachen Transfers, Schwangerschaftsraten, Fehlgeburtenraten, Mehrlingsraten usw. für jede Art der Behandlung der assistierten Reproduktion.

Ausgehend von diesen Daten werden wir nun über diejenigen sprechen, die wir für wichtig halten.

Indikationen

Die Hauptindikation für die IVF-Behandlung im Jahr 2016 war der weibliche Faktor. 28,5% der Paare, die auf die IVF zurückgreifen mussten, um Eltern zu werden, hatten eine niedrige Ovarialreserve, Gebärmutterfehlbildungen, Verstopfung der Eileiter, usw.

Die übrigen Indikationen der IVF waren, von oben nach unten, die folgenden:

  • Sterilität unbekannter Herkunft
  • Männlicher Faktor
  • Gemischte Ursachen
  • Frau ohne männlichen Partner
  • Paare mit übertragbaren Infektionskrankheiten

Allgemeine Erfolgsraten

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Prozentsätze der im Jahr 2016 erzielten Erfolge bei der Behandlung der IVF im Allgemeinen wie folgt ausfallen:

Schwangerschaftsrate
34,7%
(Schwangerschaften durch Embryotransfer)
Geburtenrate
25,3%
(Schwangerschaften durch Embryotransfer)
Geburtenrate bei Einlingsschwangerschaften
82.8%
(Geburten bei Einlingsschwangerschaften pro Anzahl der Gesamtgeburten)
Zwillingsgeburtenrate
17%
(Zwillingsgeburten pro Anzahl der Gesamtgeburten)
Fehlgeburtenrate
22.4%
(Fehlgeburten pro Anzahl der Schwangerschaften)
Lebendgeburtenrate
29,5%
(Babys, die durch Embryotransfer geboren wurden)

Das Alter der Frau und die Anzahl der übertragenen Embryonen werden hier nicht berücksichtigt.

Das sagt Dr. Gorka Barrenetxea dazu:

Die Raten, die alle Zentren für assistierte Reproduktion berücksichtigen sollten, sind die Raten der Kinder, die gesund geboren wurden. Dies sind die Raten, die wir versuchen an das Nationale Register der Spanischen Gesellschaft für Fruchtbarkeit zu übermitteln.

Alternative IVF-Optionen

Leider kann es vorkommen, dass eine Frau nach mehreren Embryotransfers in verschiedenen IVF-Zyklen keine Schwangerschaft erreicht.

An dieser Stelle ist es notwendig, eine Entscheidung zu treffen und nach Alternativen zu suchen, die von den Eigenschaften jedes Paares abhängen, da es andere ergänzende Behandlungen und Techniken gibt, die die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen können.

Konkret sind PID und Eizellenspende indizierte Behandlungen für Frauen im fortgeschrittenen mütterlichen Alter, die keine Schwangerschaft mit der eigenen Eizelle erreichen. Wie die folgenden Daten zeigen, können die Geburtenrate pro Transfer deutlich ansteigen:

IVF mit eigenen Eiern
25,3%
IVF mit PID
36,8%
IVF mit Spendereiern
36,5%

Die Embryotransferraten bei PID und Ovodonation sind sehr ähnlich. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Die PID sorgt für den Transfer von genetisch gesunden Embryonen mit größerem Implantatpotenzial, während die gespendeten Eier von gesunden, jungen Frauen stammen und von sehr guter Qualität sind.

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass wir hier Erfolgsraten pro Embryotransfer berücksichtigen.. Das Problem bei der PID ist, dass es nicht immer möglich ist, gesunde Embryonen für den Transfer zu erhalten und es manchmal notwendig ist, den Zyklus abzubrechen.

Aus diesem Grund müssen Frauen mit sehr geringer Eizellenreserve oder deren Eizellen altersbedingt genetische Veränderungen anhäufen, auf die Eizellenspende zurückgreifen, wenn sie Mütter werden wollen.

Schließlich gibt es auch - obwohl das Alter des Mannes das Ergebnis der IVF nicht in gleicher Weise beeinflusst -auch einen leichten Anstieg der Erfolgsrate der IVF mit Spendersamen im Vergleich zur IVF mit eigenen Gameten.

Fragen die Nutzer stellten

Inwieweit hängt es von der Patientin ab, ob die Embryonenimplantation erfolgreich ist oder nicht, und sind besondere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen?

durch Dr. Manuel Muñoz (gynäkologe).

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen, die die Patientinnen ergreifen können, außer den spezifischen Anweisungen, die ihr Arzt ihnen in Bezug auf Medikamente gibt. Es stimmt, dass es manchmal empfohlen wird, Anstrengung zu vermeiden oder sich nach dem Transfer relativ ruhig zu verhalten. Es ist eine Maßnahme, die aus psychologischer Sicht dazu beiträgt, dass sich die Patientinnen und Patienten voll in ihren Zyklus einbezogen fühlen.

Hat man in der ersten In-vitro-Fertilisation schon Erfolg?

durch Andrea Rodrigo (embryologin).

Wie im Artikel erläutert, hängt das Ergebnis der IVF von zahlreichen Faktoren ab. Daher ist es je nach ihnen mehr oder weniger wahrscheinlich, dass sie beim ersten Versuch eine Schwangerschaft erreichen.

Es gibt Frauen und Paare, die schnell schwanger werden, während andere zwei, drei oder vier IVF-Behandlungen benötigen, um eine Schwangerschaft zu erreichen.

Kann ich im Alter von 39 Jahren mit einer IVF schwanger werden?

durch Andrea Rodrigo (embryologin).

Das Alter einer Frau ist ein wesentlicher Faktor für die Erfolgsrate der IVF. Denn mit der Zeit nimmt die Eierstockreserve einer Frau ab, besonders nach dem 35. Lebensjahr.

Auch wenn die natürliche Schwangerschaft im Alter von 39 Jahren kompliziert ist, ist es möglich, sie mit IVF zu erreichen. Die Erfolgswahrscheinlichkeit hängt wesentlich von der Menge und Qualität der Eier ab.

Wann ist das Beta-Ergebnis nach der IVF zuverlässig?

durch Andrea Rodrigo (embryologin).

In der Regel ist es angezeigt, mindestens 15 Tage nach dem Embryotransfer zu warten, um ein zuverlässiges Ergebnis des Schwangerschaftstests zu erhalten. Es gibt jedoch Fälle, wie z.B. die Übertragung von Blastozysten, in denen der Test bereits 10 Tage nach der Übertragung zuverlässig sein kann.

Für Sie empfohlen

Wenn Sie mehr über die Erfolgsraten von Techniken der assistierten Reproduktion erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, den folgenden Artikel zu lesen: Erfolgsraten in der Assistierten Reproduktion.

Wenn Sie daran interessiert sind, eine Kinderwunschklinik mit guten Erfolgsraten zu finden, empfehlen wir Ihnen, den folgenden Artikel mit Tipps zu lesen, die Ihnen bei der Suche helfen: Wie wähle ich die richtige Kinderwunschklinik aus?

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Literaturverzeichnis

Autoren und Mitwirkende

 Andrea Rodrigo
Andrea Rodrigo
Embryologin
Abschluss in Biotechnologie an der Polytechnischen Universität Valencia (UPV) mit Master-Abschluss in Biotechnologie der assistierten Humanreproduktion, unterrichtet von der Universität Valencia in Zusammenarbeit mit dem Valencianischen Institut für Unfruchtbarkeit (IVI). Postgraduierte Expertin für medizinische Genetik. Mehr über Andrea Rodrigo
Dr. Gorka Barrenetxea Ziarrusta
Dr. Gorka Barrenetxea Ziarrusta
Gynäkologe
Abschluss in Medizin und Chirurgie an der Universität Navarra. Promotion in Medizin und Chirurgie an der Universität Baskenlande/Euskal Herriko Unibertsitatea. Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe (MIR). Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung und ist ordentlicher Professor an der Universität Baskenland/Euskal Herriko Unibertsitatea. Er ist außerdem Professor für den Master menschlicher Fortplanzung an der Universität Madrid. Vizepräsident der spanischen Vereinigung für Fruchtbarkeit, SEF. Mehr über Dr. Gorka Barrenetxea Ziarrusta
Zulassungsnummer: 484806591
Dr. Manuel Muñoz
Dr. Manuel Muñoz
Gynäkologe
Abschluss in Medizin und Chirurgie an der Universität von Alicante im Jahr 1992. Facharzt für Geburtshilfe und Gynäkologie und Doktor der Medizin an der Universität Valencia (2012). Subspezialisierung in der Reproduktionsmedizin am IVI Valencia. Stufe III Ultraschall SESEGO. Direktor von IVI Alicante und IVI Elche. Mehr über Dr. Manuel Muñoz
Zulassungsnummer: 3005457
 Zaira Salvador
Zaira Salvador
Embryologin
Abschluss in Biotechnologie an der Polytechnischen Universität Valencia (UPV) und Spezialistin für assistierte Reproduktion mit Masterabschluss in Human Reproduction Biotechnology am Instituto Valenciano de Infertilidad (IVI) und der Universität Valencia. Mehr über Zaira Salvador
Auf deutsch angepasst von:
 Romina Packan
Romina Packan
inviTRA Staff
Chefredakteurin und Übersetzerin für die deutsche Ausgabe von inviTRA. Mehr über Romina Packan

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