Fruchtbarkeit bewahren: Einfrieren von Spermien und Eizellen

durch (leitender embryologe), (gynäkologin), (gynäkologe), (embryologin) Und (invitra staff).
Aktualisiert am 08/08/2018

Die Erhaltung der Fruchtbarkeit besteht darin, Eier und Sperma in Halme oder anderen Gefrierverfahren einzufrieren und sie in flüssigem Stickstoff einzutauchen.

So können diese Zellen auf unbestimmte Zeit intakt gehalten werden, bis man Nachkommen haben möchte. Wenn die Zeit kommt, können sie in einer assistierten Reproduktionsbehandlung eingesetzt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist das Einfrieren von Eierstock- oder Hodengewebe, aber diese Verfahren befinden sich noch in der Versuchszeit. Es kann in Fällen eingesetzt werden, in denen das Einfrieren von Eiern oder Samen nicht möglich ist

Wann muss die Fruchtbarkeit erhalten werden?

Die Erhaltung der Fruchtbarkeit kann vor allem in zwei konkreten Fällen erfolgen: bei Krebspatienten und wenn man die Mutterschaft verzögern möchte.

Krebspatienten können bei Chemotherapie und Strahlentherapie ihre Fruchtbarkeit verlieren. Dies sind sehr aggressive Behandlungen, die die Vorläuferzellen von Eiern und Spermien angreifen, so dass sie keine biologischen Kinder haben können. In diesen Fällen können die Gameten eingefroren werden, um zu vermeiden, dass sie in Zukunft auf Eizellen oder Sperma von einem Spender zurückgreifen müssen.

Es ist auch möglich, Methoden zur Erhaltung der Fruchtbarkeit anzuwenden, wenn Sie die Mutterschaft verzögern wollen. Eine Frau wird mit einer endlichen Anzahl von Eiern geboren, die mit der Zeit abnimmt. Von der Pubertät an nimmt die Eipopulation (Eierstockreserve) in jedem Menstruationszyklus monatlich bis zur vollständigen Erschöpfung ab, einer Phase, die als Menopause bezeichnet wird.

Mit zunehmendem Alter geht die weibliche Fruchtbarkeit zurück und kann nicht mehr wiederhergestellt werden. Nicht nur die Menge der Eier nimmt ab, auch ihre Qualität nimmt ab. Dies bedeutet, dass ihre Fähigkeit, befruchtet zu werden sowie die Fähigkeit, sich nach der Befruchtung angemessen zu teilen abnimmt. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, genetische Veränderungen zu haben, an.

Endometriose ist eine weitere Indikation um die Fruchtbarkeit von Frauen zu bewahren, die unter dieser Krankheit leiden. Ein Kommentar dazu von Dr. Blanca Paraíso, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe:

Die Vitrifizierung von Eiern zur Erhaltung der Fruchtbarkeit wird für Patientinnen mit Endometriose empfohlen, die einem erhöhten Risiko für zukünftige Unfruchtbarkeit ausgesetzt sind. Zum Beispiel bei Patientinnen mit Gebärmutterschleimhautkrebs in beiden Eierstöcken oder wenn die Endometriose bereits in sehr jungen Jahren aufgetreten ist.

Im Allgemeinen kann eine Frau ihre Fruchtbarkeit bewahren, wenn sie jung ist und ihre Eier von guter Qualität sind. Auf diese Weise kann sie vermeiden, dass sie in Zukunft auf eine Eizellenspende zurückgreifen muss.

Wie kann ich meine Fruchtbarkeit bewahren?

Um die Fruchtbarkeit zu bewahren, ist es notwendig, auf eine in der assistierten Reproduktion übliche Gefriermethode zurückzugreifen: die Vitrifikation. Es handelt sich um eine Kryokonservierungsmethode, die in flüssigem Stickstoff ultraschnell gefriert.

Dank der Fortschritte in der Gefriertechnik ist folgendes möglich:

Dafür ist die Verwendung von Kryoprotektoren nötig. Dies sind Moleküle, die die Bildung von Eiskristallen verhindern, die beim Einfrieren entstehen und für die zu konservierenden Zellen und Gewebe schädlich sind.

Vitrifizierung von Eiern

Die Vitrifizierung von Eiern besteht aus der Kryokonservierung von Eiern in Vitrifizierungshalmen, für die Kryoprotektoren verwendet werden. Die Eier werden gefroren in Flüssigstickstofftanks, den sogenannten Eierbanken, gelagert. Auf diese Weise können die Eier unbegrenzt lange gelagert werden, ohne ihre körperlichen und funktionellen Eigenschaften zu verlieren.

Um die Eier zu vitrifizieren, ist es notwendig, dass die Patientin die vom Arzt verschriebenen Hormonpräparate einnimmt. Dieses Medikament bewirkt, dass mehrere Eizellen gleichzeitig reifen, so dass sie direkt aus dem Eierstock mittels Follikelpunktion, einer Operation mit Sedierung, abgesaugt werden können.

Die nach dem Vitrifikationsprozess gewonnenen Eier werden anschließend gefroren und in einer Eibank gelagert, wo sie auf unbestimmte Zeit bleiben.

Der Vitrifizierungsprozess erreicht sehr gute Überlebensraten und eine Erholung der Eizelle nach dem Auftauen.

Die Behandlung der assistierten Reproduktion, die beim Kinderwunsch der Patientin angewendet werden kann, ist die In-vitro-Fertilisation (IVF) mit gefrorenen Eiern.

Spermien einfrieren

Um Sperma einzufrieren und zu lagern, ist es nicht notwendig, Medikamente einzunehmen. Der Mann sollte einfach eine Samenprobe mit einer vorherigen sexuellen Abstinenz von 3 bis 5 Tagen abliefern. Im Labor wird die Qualität der Spermien (Konzentration, Mobilität, Morphologie und Vitalität) mittels eines Seminogramms analysiert.

Der Embryologe Dr. Antonio Alcaide sagt folgendes:

Der einschränkende Faktor, um eine Probe einfrieren zu können, ist die Qualität der Probe, die Menge der Spermien und die Anzahl der beweglichen Spermien.

Schließlich wird der Samen verarbeitet, um die beste Qualität der Spermien zu erhalten und sie in Halme einzuführen, die versiegelt und in einer Samenbank gelagert werden. Gefrorene Samenproben bleiben bis zur Entscheidung über die Nachkommenschaft im Lager.

Eierstöcke und Hoden einfrieren

Es ist nicht möglich, den Eierstock oder den gesamten Hoden einzufrieren, nur ein kleiner Teil kann eingefroren werden. Bei Frauen wird die Methode als Einfrieren von Eierstockgewebe und bei Männern als Einfrieren von Hodengewebe bezeichnet. Diese Behandlung befindet sich noch in der Versuchsphase.

Diese Methoden können bei Krebserkrankungen eingesetzt werden, vor allem bei:

  • Kinderkrebs: Die Pubertät ist noch nicht erreicht und es werden daher keine Eizellen oder Spermien produziert, die vitrifiziert werden können.
  • Frauen mit Krebs, die eine sofortige Behandlung benötigen: es bliebe keine Zeit, einen Zyklus der Follikelstimulation durchzulaufen, um die Eier vitrifizieren zu können.
  • Frauen mit hormonabhängigem Krebs: Die hormonelle Stimulation, die für das Einfrieren der Eier notwendig ist, ist kontraindiziert.

Das Verfahren besteht darin, durch Biopsie kleine Stücke der Kortikalis der Eierstöcke bei Frauen oder der Seminiferenkanälchen bei Männern zu entfernen. Hier entwickeln sich Eizellen und Spermien im Erwachsenenalter. Im Kind befinden sich die Vorläuferzellen von Eiern und Spermien in diesen Geweben.

Das extrahierte unreife Gewebe wird seziert und in dünne Scheiben geschnitten, die in flüssigem Stickstoff gefroren werden. Anschließend, wenn bestätigt wurde, dass der Krebs verschwunden ist und das Erwachsenenalter erreicht ist, wird er selbst in den Eierstock oder Hoden übertragen. Es ist auch möglich, das Transplantat in einem anderen Teil des Körpers, wie beispielsweise dem Arm, durchzuführen.

Aufgrund der technischen Schwierigkeiten und des begrenzten Überlebens des Transplantats sind die Erfolgsraten wesentlich niedriger als beim Einfrieren von Eizellen und Spermien.

Vitrifizieren von Embryonen

Eine Alternative zur Vitrifizierung von Eiern, die heterosexuellen Paaren angeboten wird, ist das Einfrieren befruchteter Eier, wenn sie sich bereits zu teilen begonnen haben. Der Hauptgrund für die Entscheidung für die Vitrifizierung von Embryonen gegenüber dem Einfrieren von Eizellen ist, dass sie eine höhere Überlebensrate und eine bessere Erholung nach dem Auftauen hat.

Das Einfrieren ähnelt dem Prozess der Vitrifizierung bei Eizellen. Die Embryonen werden mit Kryoschutzmitteln in ein Medium eingebracht und in Vitrifizierungshalme gelegt. Die Halme werden dann in einer Embryonenbank gelagert, wo sie bis zur Verwendung in flüssigem Stickstoff eingefroren bleiben.

Kosten

Die Preise variieren je nach Behandlung und Komplexität des Verfahrens. Die einfachste und billigste Technik ist das Einfrieren von Sperma, was zwischen 200 und 700€ kostet. Das Einfrieren von Eiern und Embryonen ist eine komplexere und aufwändigere Technik, so dass ihre Kosten höher sind.

Das Einfrieren von Embryonen kann 3.500-6.000 € kosten, während das Einfrieren von Eiern 2.500-4.000 € kostet. In beiden Fällen ist eine hormonellen Stimulation notwendig, so dass es notwendig ist, zwischen 1.000 und 1.200€ mehr wegen zusätzlicher Medikamente einzuplanen; die sind in der Regel nämlich nicht im Preis enthalten.

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Fragen die Nutzer stellten

Bis zu welchem Alter können Eier eingefroren werden? Ist das noch mit 41 möglich?

durch Sara Salgado (embryologin).

Es gibt keine Altersgrenze für das Einfrieren von Eiern. Diese können immer eingefroren werden. Idealerweise sollten sie eingefroren werden solange die Frau noch jung ist und ihre Eier noch über eine gute Qualität verfügen. So ist die Erfolgswahrscheinlchkeit in der In-vitro-Fertilisation höher.

Wie können Spermien und Eizellen zu Hause eingefroren werden?

durch Sara Salgado (embryologin).

Diese Zellen können zu Hause nicht eingefroren werden, sondern müssen in einem spezialisierten medizinischen Zentrum erfolgen. Damit Eizellen und Spermien zu einem späteren Zeitpunkt verwendet werden können, müssen sie unter bestimmten Bedingungen eingefroren werden, die zu Hause nicht verfügbar sind. Um Eier einzufrieren, müssten sie außerdem zuerst operativ entfernt werden.

Wie kann man lebende Spermien erhalten?

durch Sara Salgado (embryologin).

Die heutigen Methoden des Einfrierens von Sperma ermöglichen es, das Sperma praktisch intakt zu halten. Dank der verwendeten Kryoprotektoren und des blitzschnellen Einfrierens können sie ohne Schaden konserviert werden und die Überlebensraten steigen.

Wie lange hält gefrorenes Sperma?

durch Sara Salgado (embryologin).

Sie können auf unbestimmte Zeit eingefroren bleiben. Die beim Gefrieren angewandte Methode ermöglicht es, die Proben ohne Beschädigung zu konservieren und ihre physikalischen und funktionellen Eigenschaften praktisch intakt zu halten.

Zahlt die Krankenkasse Krebspatienten die Behandlungsmethoden zur Erhaltung der Fruchtbarkeit?

durch Sara Salgado (embryologin).

Ja, sowohl Männer als auch Frauen mit Krebs können ihre Fruchtbarkeit aufrechterhalten, so dass sie in Zukunft Kinder bekommen können, wenn sie sich erholt haben. Tatsächlich haben Krebspatienten in der Krankenkasse oft Vorrang. Frauen, die ihre Eier einfrieren wollen, um die Mutterschaft zu verzögern, müssen jedoch die Behandlung privat bezahlen.

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Wenn Sie wissen möchten, woraus der Prozess der Vitrifizierung von Eiern zur Kryokonservierung der Fruchtbarkeit besteht, können Sie den folgenden Beitrag weiterlesen: Vitrifizierung von Eizellen – was wird gemacht?

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Literaturverzeichnis

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Fragen die Nutzer stellten: 'Bis zu welchem Alter können Eier eingefroren werden? Ist das noch mit 41 möglich?', 'Wie können Spermien und Eizellen zu Hause eingefroren werden?', 'Wie kann man lebende Spermien erhalten?', 'Wie lange hält gefrorenes Sperma?' Und 'Zahlt die Krankenkasse Krebspatienten die Behandlungsmethoden zur Erhaltung der Fruchtbarkeit?'.

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Autoren und Mitwirkende

Dr. Antonio Alcaide Raya
Dr. Antonio Alcaide Raya
Leitender Embryologe
Abschluss in Biologie und Experte für medizinische Genetik. Master in Entwicklungsbiologie und Embryologie an der Universität Valencia (UV). Mitglied im Vorstand von ASEBIR und Laborleiter bei ReproFiv. Mehr über Dr. Antonio Alcaide Raya
Dra. Blanca Paraíso
Dra. Blanca Paraíso
Gynäkologin
Medizinstudium und Promotion an der Universität Complutense Madrid (UCM). Diplom in Statistik in den Gesundheitswissenschaften. Facharzt für Gynäkologie und Assistierte Reproduktion. Mehr über Dra. Blanca Paraíso
Zulassungsnummer: 454505579
Dr. Federico Galera Fernández
Dr. Federico Galera Fernández
Gynäkologe
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe. Mehr als 25 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin als Direktor und Gründer des Madrid Fertility Institute (IMF). Pionier und Spezialist für die Behandlung von Unfruchtbarkeit und Sterilität durch die Anwendung verschiedener Techniken der assistierten Reproduktion. Mehr über Dr. Federico Galera Fernández
Zulassungsnummer: 23196
 Sara Salgado
Sara Salgado
Embryologin
Abschluss in Biochemie und Molekularbiologie an der Universidad del Pais Vasco (UPV/EHU), mit Masterabschluss in assistierter Reproduktion an der Universidad Complutense de Madrid (UCM). Universitätsabschluss in Genetischer Diagnostik an der Universidad de Valencia (UV). Mehr über Sara Salgado
Auf deutsch angepasst von:
 Romina Packan
Romina Packan
inviTRA Staff

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