Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Kinderwunschbehandlung bis zu welchem Alter?
12
Menü

Kinderwunschbehandlung bis zu welchem Alter?

• <span  class="bbp-author-name">Xtina</span>
      Xtina

Hallo,

ich bin kürzlich 39 geworden und seit zwei Jahren in einer festen Partnerschaft. Wir wollen nun langsam in die Gänge kommen was den Kinderwunsch betrifft. Gibt es noch in unserem Alter Möglichkeiten für eine Kinderwunschbehandlung? Wir sind gerade ein halbes Jahr schon am hibbeln. Bisher hat sich noch nichts getan.
      Mein Partner ist 41, ich 39. Danke.

13/10/2019 um 5:04 pm
      Antworten
    • Hallo Xtina,

Bei Frauen ab 35 verringert sich mit jedem Lebensjahr die Qualität und Menge der Eizellen. Ab diesem Alter wird generell empfohlen, nach einem halben Jahr erfolglosem Geschlechtsverkehr in ein Kinderwunschzentrum zu gehen um Empfängnisprobleme abzuklären.

Bei der Sprechstunde wird der Patientin ein Blutbild gemacht, um die Hormonwerte und somit die Eizellenreserve zu bestimmen. Bei Ihrem Partner wird ein Spermiogramm gemacht, um die Spermienqualität- und menge zu bestimmen. Je nach Ursache wendet dann Ihr Arzt die ein oder andere Kinderwunschmethode an.

Hoffe ich konnte weiterhelfen,
      alles Gute!

16/10/2019 um 11:10 am
      Antworten
    • Hallo liebes Invitra-Team

mein Partner (49) und ich (51) möchten eine Kiwu starten. Leider hat die KK uns die Übernahme der Behandlungskosten verweigert da ich zu alt dafür wäre. Kinderwunschkliniken bei uns hierzulande wollten uns auch nicht mehr behandeln. Begründung dieselbe.
      ir würden daher gern unser Glück im Ausland versuchen. Welche Kliniken empfehlt ihr uns?

01/03/2020 um 2:22 pm
      Antworten
    • Hallo Gerlinde,

tatsächlich lehnen viele Kliniken aus ethischen Gründen eine Behandlung bei Frauen ab 50 ab. Zwar gibt es keine gesetzliche Altersgrenze, können aber individuell von der Klinik selbst bestimmt werden.

Welches Land bzw. Zentrum für euch infrage kommt, ermittelt unser Kinderwunschbericht.

Alles Gute!

02/03/2020 um 9:00 am
      Antworten
Sie könnte auch interessieren
Zur Erstellung statistischer Daten und um Ihnen personalisierte Einträge anbieten zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf der Seite bleiben, akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien.