Fruchtbarkeit bei Männern: Die Entwicklung des Fortpflanzungsorgans

durch (leitender embryologe), (gynäkologe), (embryologin) Und (invitra staff).
Aktualisiert am 20/09/2019

Unter männlicher Fruchtbarkeit versteht man die Fähigkeit von Männern, bei Frauen eine Schwangerschaft herbeizuführen und anschließend ein Baby zu bekommen. Damit sich der Mann fortpflanzen kann, muss sein Fortpflanzungssystem daher korrekt funktionieren.

Kurz gesagt, um einen Menschen als fruchtbar zu betrachten, müssen diese beiden Situationen eintreten:

  • Die Hoden müssen Sperma in ausreichender Menge und Qualität produzieren, um die Eizelle der Frau zu befruchten.
  • Die Ejakulation von Sperma in die Vagina einer Frau. Dies kann nur durch ungeschützen Geschlechtsverkehr erreicht werden.

Das gesamte Fortpflanzungssystem wird durch männliche Hormone reguliert, die ab der Pubertät ihre Arbeit aufnehmen.

Männliches Fortpflanzungssystem

Das menschliche Fortpflanzungssystem hat je nach Lage innere und äußere Organe. Beide Teile werden im Folgenden ausführlich erläutert:

Äußere Organe

Die wichtigsten männlichen Genitalien sind Penis und Hoden, die als externe Organe gelten, weil sie sich außerhalb der Bauchhöhle befinden.

Hoden
sind eiförmig und befinden sich in einem Hautbeutel, der als Skrotum bezeichnet wird. Seine Hauptfunktion ist die Produktion von Spermien (Spermatogenese) in den Hodenkanälchen sowie die Produktion des Hormons Testosteron.
Penis
ist das männliche Kopulationsorgan und hat die reproduktive Funktion, während des Geschlechtsverkehrs Sperma in der Scheide der Frau abzulegen. Sie besteht aus dem Korpus cavernosum, der eine Erektion verursacht, wenn er mit Blut gefüllt ist, und dem schwammigen Körper, der die Eichel am unteren Teil bildet.

Die äußere Lage der Hoden ist auf die Notwendigkeit einer niedrigeren Körpertemperatur für die Spermienproduktion zurückzuführen. Störungen in der Anatomie des männlichen Fortpflanzungssystems können aufgrund dieser Tatsache zu Unfruchtbarkeit führen, wie es beim Kryptorchismus der Fall wäre.

Innere Organe

Die Genitalien des inneren Fortpflanzungssystems befinden sich hauptsächlich im Becken. Sie haben eine Ausscheidefunktion und transportieren die Komponenten, die den Samen bilden.

Nebenhoden
ist ein Schlauch, der durch die Ansammlung aller Hodenkanälchen gebildet wird und sich hinter jedem Hoden befindet. Es dient als Aufbewahrungsort für Spermien und bietet das richtige Umfeld für deren Reifung.
Samenleiter
ist der Kanal, der das Sperma vom Nebenhoden in die Ejakulationskanäle transportiert.
Bläschendrüse
sind Drüsen, die für die Sekretion des größten Teils des Samens verantwortlich sind. Darüber hinaus liefern sie Nährstoffe und Energie für die Spermien, die sich darin bewegen.
Prostata
ist ein drüsiges Organ, das auch Samenflüssigkeit ausscheidet, um die Spermatozoide zu schützen. Unterhalb der Prostata befinden sich auch Bulbourethraldrüsen oder Cowperdrüsen, die eine Gleitflüssigkeit absondern.
Harnröhre
Ist die Röhre, durch die Samen während der Ejakulation fließt. Durch sie fließt auch der in der Blase gespeicherter Urin beim Wasserlassen.

Im Gegensatz zu dem, was bei Frauen passiert, ist die Harnröhre eines Mannes sowohl Teil des Ausscheidungssystems als auch des Fortpflanzungssystems, da sie Urin und Sperma durch den Penis ausstoßen kann.

Sexuelle Entwicklung

Von Geburt an haben Jungen ein anderes Fortpflanzungssystem als Mädchen. Dieses ist jedoch bis zur Pubertät noch nicht funktionsfähig.

Erreicht ein Mann das Alter von 11-12 Jahren, beginnt sein endokrines System, männliche Sexualhormone (Androgene) abzusondern, und die sexuelle Reifung beginnt. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Spermienproduktion im Hoden und es entstehen männliche Geschlechtsmerkmale:

  • Zunahme von Körpergröße und Muskelmasse
  • Das Haar wird dicker und länger
  • Gesichtsbehaarung
  • Tiefere Stimme
  • Zunahme von Körperfett
  • Breitere Brust und Schultern
  • Beginn der Ejakulation

Ab diesem Moment ist der Mann fruchtbar. Er wird zum Jugendlichen und hat bereits die Fähigkeit zur Fortpflanzung erworben, um Nachkommen zu haben.

Der Weg der Spermatozoide

Ein wesentlicher Bestandteil der männlichen Fruchtbarkeit ist die Spermatogenese, die in den Hodenkanälchen, den Strukturen im Inneren der Hoden, stattfindet.

Die Bildung von Spermien ist ein komplizierter Prozess. Sie besteht aus aufeinanderfolgenden Teilungen der testikulären Stammzellen, den sogenannten Spermatogonien. Der gesamte Prozess dauert zwischen 64 und 72 Tagen.

Sobald die Spermien gebildet sind, werden sie in den Nebenhoden gespeichert, wo sie die nötige Mobilität erlangen. Sie werden dann durch die Samenleiter transportiert und mit Samenflüssigkeit aus den Sekretdrüsen (Samenblasen, Prostata und Bulbourethral) vermischt. Schließlich gelangt der gebildete Samen in die Harnröhre und wird durch Ejakulation ausgeschieden.

Veränderungen in jedem Organ des Fortpflanzungssystems, die die Produktion oder den Transport von Spermien verhindern, sowie hormonelle Veränderungen können zu männlicher Sterilität führen.

Fragen die Nutzer stellten

Was sind Samenleiter?

durch Dr. Jon Ander Agirregoikoa (gynäkologe).

Samenleiter verbindet den Nebenhoden mit der Harnröhre und dient der Weiterleitung der Spermien. Diese werden dann durch die Ejakulation nach außen ausgestoßen.

Wie lange dauert es, bis die Spermien nach ihrer Produktion ejakuliert werden?

durch Dr. Emilio Gómez Sánchez (leitender embryologe).

Die Spermatogenese ist der Prozess der Bildung männlicher Geschlechtszellen, von den unreifen, den Spermatogonien, bis hin zu den reifsten, den Spermatozoen. Dieser ganze komplizierte Prozess findet in den Hodenkanälchen im Hoden statt und dauert zwischen 64 und 72 Tagen.

Nach der Spermienproduktion verlassen sie den Hoden, um in den Nebenhoden zu gelangen, wo sie in einem etwa 10 Tage dauernden Prozess die nötige Mobilität erlangen. Hier werden sie bis zum Moment der Ejakulation gelagert, in dem sie durch die Samenleiter transportiert werden, um sich mit der Samenflüssigkeit zu vermischen, die aus den den Samen bildenden Sekretdrüsen stammt, um schließlich durch die Harnröhre ausgeschieden zu werden.

Welche Krankheiten gibt es im männlichen Fortpflanzungsorgan?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Alle, die die Produktion von Spermien oder die Fähigkeit, sie bei der Ejakulation auszutreiben, beeinflussen. In diesem Sinne finden wir Störungen auf 3 verschiedenen Ebenen:

  • Prestikulär: hormonelle Veränderungen durch Einnahme von Medikamenten, Lebensgewohnheiten, Diabetes, etc.
  • Testikulär: Varikozele, Hydrozele, Kryptorchismus, Orchitis, etc.
  • Postesticular: Verstopfung der Samenleiter durch Entzündung, retrograde Ejakulation, etc.

Es ist auch möglich, dass es eine genetische Krankheit gibt, die Unfruchtbarkeit verursacht, wie z.B. das Klinefelter-Syndrom, Y-Chromosomen-Mikrodeletionen, etc.

Wie beurteilt man die Fruchtbarkeit eines Mannes?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Um zu wissen, ob ein Mann in der Lage ist, eine Frau auf natürliche Weise zu schwängern, ist es zunächst notwendig, ein Spermiogramm zur Überprüfung der Samenparameter durchzuführen. Je nach Ergebnis kann dann eine Hormonanalyse und eine körperliche Untersuchung durch den Urologen durchgeführt werden, um weitere Informationen zu erhalten.

Wie ist die Fruchtbarkeit bei Männern ab 45?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Die Fruchtbarkeit eines Mannes nimmt mit zunehmendem Alter ab, besonders ab dem 40. Lebensjahr. Dieser Rückgang ist jedoch nicht so ausgeprägt wie bei Frauen. Es kommt zu einem fortschreitenden Verlust von Samenvolumen, Spermienkonzentration, usw. Es kann auch sein, dass genetische Veränderungen in der Spermien-DNA auftreten. Trotzdem gibt es Männer, die weiterhin fruchtbar sind und nach 50 oder 60 noch Kinder bekommen haben.

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Wenn Sie mehr Informationen über die möglichen Ursachen benötigen, die das reibungslose Funktionieren des Fortpflanzungssystems bei Männern verhindern, können Sie im nächsten Beitrag weiterlesen: Sterilität bei Männern.

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Literaturverzeichnis

Autoren und Mitwirkende

Dr. Emilio  Gómez Sánchez
Dr. Emilio Gómez Sánchez
Leitender Embryologe
Abschluss in Biologie an der Universität Sevilla. Er hat an der Universität Valencia in Biologie promoviert. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung als Embryologe mit Schwerpunkt Reproduktionsmedizin und ist derzeit Leiter des IVF-Labors in Tahe Fertility. Mehr über Dr. Emilio Gómez Sánchez
Zulassungsnummer: 14075-MU
Dr. Jon Ander  Agirregoikoa
Dr. Jon Ander Agirregoikoa
Gynäkologe
Medizinstudium an der Universität Baskenland mit Schwerpunkt Geburtshilfe und Gynäkologie. Verfügt über mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet der assistierten Reproduktion und ist Mitdirektor und Mitbegründer von Clínicas ART. Seine medizinische Tätigkeit verbindet er auch mit der Lehrtätigkeit an der Universität Baskenland. Mehr über Dr. Jon Ander Agirregoikoa
Zulassungsnummer: 014809788
 Zaira Salvador
Zaira Salvador
Embryologin
Abschluss in Biotechnologie an der Polytechnischen Universität Valencia (UPV) und Spezialistin für assistierte Reproduktion mit Masterabschluss in Human Reproduction Biotechnology am Instituto Valenciano de Infertilidad (IVI) und der Universität Valencia. Mehr über Zaira Salvador
Auf deutsch angepasst von:
 Romina Packan
Romina Packan
inviTRA Staff
Chefredakteurin und Übersetzerin für die deutsche Ausgabe von inviTRA. Mehr über Romina Packan

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