Was bedeutet Normozoospermie? Referenzwerte nach WHO 2010

durch (gynäkologe), (gynäkologe), (embryologin) Und (invitra staff).
Aktualisiert am 15/06/2020

Als Normozoospermie oder Normospermie bezeichnen Fachleute eine normale Samenprobe, d.h. ohne jegliche Veränderung, das auf ein Qualitätsproblem der Spermien oder eine männliche Unfruchtbarkeit schließt.

Der Begriff Normozoospermie kommt im Endergebnis des Spermiogramms vor- ein Test, der zur Bewertung der Spermienqualität des Mannes durchgeführt wird.

Damit man bei einer Samenprobe von Normozoospermie sprechen kann, muss sie den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2010 festgelegten Kriterien erfüllen.

Basis-Spermiogramm

Das Spermiogramm ist die wichtigste Untersuchung der männlichen Fruchtbarkeit. In diesem Test wird dank eines Mikroskops die durch Masturbation gewonnene Samenprobe auf deren optisches Erscheinungsbild als auch auf die darin enthaltenen Spermien untersucht.

Zunächst führen die Labormitarbeiter, die die Probe entnehmen, eine makroskopische Untersuchung des Spermas durch, bei der sie die folgenden Merkmale beurteilen:

  • Verflüssigung
  • Menge
  • Farbe
  • Zähflüssigkeit
  • pH-Wert

Danach wird eine gründlichere mikroskopische Untersuchung durchgeführt, bei der alle Parameter, die sich auf Spermien oder andere mikroskopische Zellen beziehen, bestimmt werden:

  • Spermienanzahl
  • Beweglichkeit der Spermien (Motilität)
  • Morphologie der Spermien
  • Vitalität der Spermien
  • Vorhandene Leukozyten oder unreifen Zellen

Jeder einzelne dieser Parameter gibt Aufschluss über die Samenqualität und die möglichen Fruchtbarkeitsstörungen, unter denen der Mann leiden kann.

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Referenzwerte

Sobald die Ergebnisse des Spermiogramms vorliegen, sollten sie mit Referenzwerten verglichen werden, damit geprüft werden kann, ob sie innerhalb der Norm liegen.

Diese Normwerte wurden 2010 von der WHO festgelegt, nachdem mehr als 1900 fruchtbare Männer untersucht worden waren.

Damit bei einem Mann von Nozoospermie ausgegangen werden kann und keine Sterilität durch einen Spermienfaktor vorliegt, müssen die Spermienmerkmale gleich oder größer als die folgenden Werte sein:

Samenmenge
1.5 ml.
Spermienzahl
15 Millionen pro ml oder insgesamt 39 Millionen pro Ejakulat.
Spermienmotilität
40% motile oder 31% progessiv motile Spermien.
Spermienmorphologie
4% normale Spermien.
Spermienvitalität
58% lebendige Spermien.

Diese Werte entsprechen den unteren Referenzgrenzen der Samenparameter. Damit ein Mann als fruchtbar gilt oder von Normozoospermie Rede ist,müssen die Samenparameter darüber liegen.

Sonstige Parameter

Obwohl die im vorherigen Abschnitt besprochenen Spermienparameter die wichtigsten für die Beurteilung der Spermienqualität sind, gibt es auch andere Parameter im Zusammenhang mit dem Sperma und seinen Bestandteilen, die relevante Informationen liefern können.

So muss zum Beispiel ein normales Ejakulat gräulich-gelb aussehen.

Der pH-Wert des Ejakulats muss zwischen 7-8 liegen. Eine Abweichung des ph-Werts kann auf eine Infektion hinweisen.

Andererseits sollte die Menge an Leukozyten oder Rundzellen im Sperma nicht höher als 1 Million pro ml sein, um Probleme bei der Spermienbildung oder Infektionen auszuschließen.

Fragen die Nutzer stellten

Wir sind trotz Normozoospermie nicht schwanger geworden. Welche anderen Untersuchungen können wir durchführen?

durch Dr. José Luis Gómez Palomares (gynäkologe).

Im Handbuch der Andrologie der Spanischen Gesellschaft für Fertilität heißt es: "Obwohl die Ergebnisse der Samenanalyse uns Informationen über Probleme in der Funktion der männlichen Genitalorgane geben können, erlauben sie es uns nicht, mit Sicherheit festzustellen, ob ein Individuum fruchtbar ist oder nicht". Sollten also, wenn das Spermiogramm normal ausfällt, andere Tests durchgeführt werden? In der Erstbeurteilung eines Paares mit reproduktiver Dysfunktion, nein. Das Spermiogramm ist eher ein Hilfsmittel, um die Behandlung zu festzulegen, als um eine Diagnose zu stellen.

Es stimmt zwar, dass es andere ergänzende Tests gibt, die helfen können, das Sperma eingehender zu untersuchen, wie zum Beispiel die Untersuchung der doppelsträngigen DNA-Fragmentierung der Spermien. Diese Art von Test verspricht Fortschritte bei der Beurteilung des Mannes, aber dennoch bestehen wir darauf, dass sie in der anfänglichen Studie eines Paares mit reproduktiver Dysfunktion nicht angezeigt sind. Auch wenn eine Normozoospermie vorliegt.
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Kann ich als Mann trotz Normozoospermie an Fruchtbarkeitsproblemen leiden?

durch Dr. Sergio Rogel Cayetano (gynäkologe).

Die Diagnose Normozoospermie bezieht sich auf Sperma, das die von der WHO definierten Parameter im Seminogramm erfüllt. Es handelt sich um einen beobachterabhängigen Test, der variabel (da der Mann nicht immer die gleiche Menge an Spermien oder Beweglichkeit zu jedem Zeitpunkt seines Lebens hat) und wirklich alt und nicht sehr fortschrittlich ist.

Bis heute verfügen wir nur über wenige Instrumente für eine tiefere Bewertung des männlichen Faktors. In den letzten Jahren hat die Forschung über den männlichen Faktor jedoch große Fortschritte gemacht, wie z.B. die DNA-Fragmentierung der Spermien, die Apoptose der Spermien, die Veränderung der DNA-Protamination der Spermien und FISH in Spermien.

Es sind auch mehrere Fälle bekannt, in denen Paare, bei denen die auf die Spermien zurückzuführenden Misserfolge aufgetreten sind, normale Spermienwerte aufwiesen, bei denen aber erst nach einer Therapie mit Samenspende ein Erfolg erzielt wurde (dies sind seltene Fälle, in denen zuvor alle bekannten Tests und Therapien getestet wurden).

Die Veränderungen aller kommentierten Parameter und Tests könnten Fruchtbarkeitsprobleme des Mannes erklären, die bei einem normalen Seminogramm auftreten können.
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Kann ein Ejakulat mit Oligozoospermie zur Normozoospermie werden?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Ja, die Spermienqualität variiert stark und hängt vom Lebensstil des Mannes ab. Es ist möglich, dass in Stressperioden oder während eines Grippeprozesses die Spermatogenese beeinträchtigt wird und daher das Ergebnis eines Seminogramms schlecht ausfällt, was zu Problemen mit Oligospermie, Asthenospermie usw. führt.

Der Mann kann jedoch seine Fruchtbarkeit nach einigen Monaten wiedererlangen, wenn das Problem, das die Sterilität verursacht hat, gelöst wird. Eine gesunde Ernährung, Sport und die Vermeidung ungesunder Lebensgewohnheiten tragen ebenfalls enorm zu einer guten Samenqualität bei.

Kann trotz erhöhter Viskosität eine Normozoospermie vorliegen?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Die Viskosität ist ein Parameter, der mehr mit der Zusammensetzung des Spermas als mit dem Sperma selbst zusammenhängt. Obwohl eine erhöhte Viskosität normalerweise kein Grund für Unfruchtbarkeit ist, ist es möglich, dass sie mit Problemen der Spermienmotilität zusammenhängt und daher berücksichtigt werden sollte.

Darüber hinaus ist die hohe Viskosität des Samens mit Problemen in der Prostata verbunden.

Kann ich mit Normozoospermie Kinder bekommen?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Im Prinzip ja. Wie wir bereits gesagt haben, ist die Normozoospermie definiert als der Normalzustand einer Samenprobe in Übereinstimmung mit den Kriterien der Normalität und den von der WHO festgelegten Referenzwerten.

Wenn der Mann eine gute Spermienqualität hat, können seine Spermien die Eizelle im Eileiter der Frau erreichen und sie befruchten.

Trotzdem könnte es vorkommen, dass diese Spermien eine gewisse Veränderung in ihrer DNA aufweisen, die im Spermiogramm nicht nachweisbar ist und in der Folge zu einem Befruchtungs- oder Einnistungsversagen des Embryos führt.

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Literaturverzeichnis

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Jorge Cuadros Fernández; Lara Andrés Criado; María Morales Morales; María Villa Martínez; José Luis Gómez Palomares; Elisabetta Ricciarelli. Clínica FIVMadrid. Utilización de la cámara microfluídica fertile en casos de fragmentación de la cadena doble del adn de los espermatozoides. Comunicación presentada en el 10º Congreso ASEBIR, Cáceres, 2019.

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Fragen die Nutzer stellten: 'Wir sind trotz Normozoospermie nicht schwanger geworden. Welche anderen Untersuchungen können wir durchführen?', 'Kann ich als Mann trotz Normozoospermie an Fruchtbarkeitsproblemen leiden?', 'Kann ein Ejakulat mit Oligozoospermie zur Normozoospermie werden?', 'Kann trotz erhöhter Viskosität eine Normozoospermie vorliegen?' Und 'Kann ich mit Normozoospermie Kinder bekommen?'.

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Autoren und Mitwirkende

Dr. José Luis Gómez Palomares
Dr. José Luis Gómez Palomares
Gynäkologe
Abschluss in Medizin an der Universität Valencia, mit Spezialisierung auf Geburtshilfe und Gynäkologie am Krankenhaus Son Dureta in Palma de Mallorca. Gómez Palomares verfügt über eine langjährige Laufbahn als Gynäkologe, der sich auf die assistierte Reproduktion spezialisiert hat, und darüber hinaus ist er ein wissenschaftlicher Verbreiter über den Youtube-Kanal Happiness: Gewohnheiten die zum Erfolg führen, sowie verschiedene Podcasts. Mehr über Dr. José Luis Gómez Palomares
Zulassungsnummer: 280705568
Dr. Sergio  Rogel Cayetano
Dr. Sergio Rogel Cayetano
Gynäkologe
Medizinstudium an der Miguel-Hernández-Universität in Alicante mit Schwerpunkt Gynäkologie und Geburtshilfe am Hospital General de Alicante. Dr. Sergio Rogel vertiefte seine Erfahrungen in der assistierten Reproduktion während seiner Arbeit in verschiedenen Kliniken in Alicante und Murcia, bis er 2011 in das Ärzteteam der IVF Spain aufgenommen wurde. Mehr über Dr. Sergio Rogel Cayetano
Zulassungsnummer: 03-0309100
 Zaira Salvador
Zaira Salvador
Embryologin
Abschluss in Biotechnologie an der Polytechnischen Universität Valencia (UPV) und Spezialistin für assistierte Reproduktion mit Masterabschluss in Human Reproduction Biotechnology am Instituto Valenciano de Infertilidad (IVI) und der Universität Valencia. Mehr über Zaira Salvador
Auf deutsch angepasst von:
 Romina Packan
Romina Packan
inviTRA Staff
Chefredakteurin und Übersetzerin für die deutsche Ausgabe von inviTRA. Mehr über Romina Packan

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