Der Menstruationszyklus: Was passiert in jeder Phase?

durch (gynäkologe), (embryologin) Und (invitra staff).
Aktualisiert am 11/12/2019

Der Menstruationszyklus ist ein Zeitraum von etwa 28 Tagen, in dem eine Frau Veränderungen in ihrem Körper, insbesondere in der Gebärmutter und den Eierstöcken ihres Fortpflanzungssystems, durch die Wirkung weiblicher Sexualhormone erlebt.

Alle diese Veränderungen zielen darauf ab, Frauen vom Beginn ihrer Fortpflanzungsphase mit der ersten Menstruation bis zur Menopause auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten.

Die Dauer des Zyklus kann je nach Frau zwischen 23 und 35 Tagen betragen, da einige von ihnen kürzere oder längere Zyklen haben. Die Phasen des Menstruationszyklus, die wir besprechen werden, sind jedoch in allen Fällen gleich.

Weibliche Hormone

Um zu verstehen, wie der Menstruationszyklus funktioniert, ist es zunächst notwendig, die weiblichen Geschlechtshormone zu kennen, da sie für die Regulierung dieses gesamten Prozesses verantwortlich sind.

Die Sexualhormone einer Frau werden in ihrer Hypophyse (FSH und LH) und in ihren Eierstöcken (Östrogen und Progesteron) gebildet. Als nächstes kommentieren wir jede von ihnen:

FSH
follikelstimulierendes Hormon. Ihre Ausschüttung beginnt zu Beginn des Geschlechtszyklus und hat die Aufgabe, den Eierstock so zu stimulieren, dass sich die Primordialfollikel entwickeln. Follikel sind flüssigkeitsgefüllte Strukturen, die Eier in verschiedenen Reifungsstadien enthalten.
LH
luteinisierendes Hormon. Es ist dafür verantwortlich, den Eisprung auszulösen, sobald der Follikel mit der Eizelle vollständig ausgereift ist.
Östrogene
sind Hormone, die vom Eierstock ausgeschüttet werden, wenn sich Follikel entwickeln. Sie haben eine regulierende Funktion für den gesamten Menstruationszyklus und greifen in die sexuelle Entwicklung von Frauen ein.
Progesteron
wird nach dem Eisprung vom Eierstock ausgeschieden. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Dicke der Gebärmutterschleimhaut zu erhöhen, damit der Embryo sich einnisten und eine Schwangerschaft stattfinden kann.

Phasen des Menstruationszyklus

Zu Beginn des Menstruationszyklus befinden sich die Sexualhormone im basalen Zustand, d.h. mit einer minimalen Konzentration, da sie noch nicht produziert wurden.

Von nun an ist es möglich, mehrere Phasen innerhalb des Menstruationszyklus zu unterscheiden, abhängig vom Hormonspiegel und dem ablaufenden Prozess.

Menstruation

Der Menstruationszyklus beginnt mit dem Eintritt der Menstruation. Diese Blutung entspricht der Abschuppung der Gebärmutterschleimhaut, da keine Embryonenimplantation stattgefunden hat.

Die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) ist die Innenschicht der Gebärmutter, die jeden Monat mit jedem Menstruationszyklus erneuert wird, um eine Schwangerschaft zu ermöglichen.

Follikelphase

Die Follikelphase, auch bekannt als proliferative oder präovulatorische Phase, besteht aus einem Wachstumsprozess der Eierstockfollikel vom Beginn der Menstruation bis zum Eisprung.

Wenn eine Frau in die Pubertät kommt, hat sie eine Eierstockreserve von etwa 500.000 Primärfollikeln in ihren Eierstöcken. Sie bleiben inaktiv und warten darauf, ausgewählt zu werden, um sich in jedem Menstruationszyklus zu entwickeln.

Der Anstieg von FSH bewirkt, dass mehrere dieser Follikel zu wachsen beginnen und zur Oberfläche des Eierstocks wandern, wodurch eine follikuläre Kohorte entsteht.

Die Entwicklung der follikulären Kohorte bewirkt die Synthese und Ausschüttung von Östradiol, dessen regulierende Funktion es ist, die Produktion von FSH durch die Hypophyse zu blockieren.

Die Folge davon ist die follikuläre Rekrutierung: Mit abnehmendem FSH-Spiegel sind die Eierstockfollikel nicht in der Lage, zu überleben und ihre Entwicklung fortzusetzen. Nur einer von ihnen wird vollständig reifen und zu einem endgültigen präovulatorischen Follikel werden.

Dieser dominante Follikel wird als Graaf-Follikel bezeichnet, der vor dem Eisprung etwa 18 mm misst. Der Rest der Follikel wird blockiert und degeneriert.

Darüber hinaus tragen Östrogene, die in dieser proliferativen Phase produziert werden, auch zur Entstehung von wässrigem und elastischem Zervikalschleim bei, der den Eintritt von Spermien begünstigt. Die Östrogene wirken auch auf das Endometrium und begünstigen dessen Verdickung.

Ovulationsphase

Um Tag 14 des Menstruationszyklus herum produziert die Hypophyse einen Anstieg des LH-Spiegels, bekannt als LH-Peakund der den Eisprung verursacht.

Der Eisprung ist der Prozess, bei dem der Graaf-Follikel bricht und die reife Eizelle darin in den Eileiter abgegeben wird.

Die fruchtbaren Tage sind Tage, die dem Eisprung nahe stehen, d.h. sie befinden sich in der Mitte des Menstruationszyklus. Während dieser Zeit ist bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit am höchsten.

Normalerweise wird in jedem Menstruationszyklus eine einzige reife Eizelle in einen der Eileiter ausgestoßen. Gelegentlich können zwei Follikel ovulieren, was die Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsschwangerschaft erhöht.

Die Eizelle, die sich jetzt im Eileiter befindet, wartet auf ein Sperma, das sie befruchten kann, falls Geschlechtsverkehr stattgefunden hat. Geschieht dies nicht innerhalb von 24 Stunden nach dem Eisprung, altert die Eizelle und kann nicht mehr befruchtet werden.

Um festzustellen, ob der Eisprung stattgefunden hat, während ein Paar verursacht schwanger zu werden, gibt es Tests, die den LH-Peak im Urin nachweisen.

Lutealphase

Die Lutealphase, auch sekretorische oder postovulatorische Phase genannt, ist die Phase, die kurz nach dem Eisprung beginnt und bis zum Ende des Menstruationszyklus dauert, d.h. bis die Menstruationsblutung zurückkehrt.

Der gebrochene Follikel wird in einen gelblichen Körper verwandelt, der Gelbkörper oder Gelbkörpergewebe heißt. Dieser Körper ist für die Produktion von Östrogen und Progesteron verantwortlich, den beiden Hormonen, die auf das Endometrium wirken.

Zu diesem Zeitpunkt ist Progesteron nun dafür verantwortlich, den Zervixschleim so zu verändern, dass er für das Sperma wieder undurchdringlich wird.

Progesteron wirkt auch auf das Endometrium, das durch die erhöhte Durchblutung dicker und schwammiger wird. Dadurch wird die Gebärmutterschleimhaut für die Aufnahme des Embryos empfänglich und die Einnistung erfolgt.

Im Falle einer Schwangerschaft produziert der Gelbkörper bis zur achten Woche weiterhin Östrogen und Progesteron. Von diesem Moment an wird die Plazenta für die Fortsetzung der Synthese verantwortlich sein.

Ischämische Phase und Beginn eines neuen Zyklus

Wird die freigesetzte Eizelle nicht durch ein Sperma befruchtet, verschwindet der Gelbkörper. Infolgedessen nimmt die Östrogen- und Progesteronproduktion in der so genannten ischämischen Phase des Menstruationszyklus allmählich ab.

Der Rückgang der Sexualhormone führt dazu, dass das Endometrium abplatzt und durch die Scheide ausgeschieden wird, was wiederum zu einer Menstruation führt.

Der erste Tag der Menstruationsblutung entspricht bereits dem ersten Tag des nächsten Menstruationszyklus, da die Sexualhormone ab diesem Zeitpunkt wieder zunehmen und eine neue follikuläre Proliferation einleiten.

Fragen die Nutzer stellten

Welche Vorteile hat Nachtkerzenöl?

durch Dr. Sergio Rogel Cayetano (gynäkologe).

Nachtkerzenöl ist im Grunde genommen ein Öl pflanzlichen Ursprungs, das direkt aus dieser Pflanze gewonnen wird.

Nachtkerzenöl ist reich an Phytoöstrogenen, Verbindungen, die weiblichen Hormonen pflanzlichen Ursprungs ähnlich sind, und wird daher zur Verbesserung der Symptome der Menopause, insbesondere in milden Fällen, eingesetzt.

Darüber hinaus wurde beschrieben, dass Nachtkerzenöl zur Behandlung prämenstrueller Symptome (Schwellung des Unterleibs, Kopfschmerzen, Reizbarkeit....) nützlich sein kann.

Nachtkerzenöl wurde auch als Langzeitbehandlung beschrieben, die bei der Regulierung des Menstruationszyklus hilfreich sein kann.

In der Reproduktionsmedizin gibt es keine Hinweise darauf, dass dieses Medikament den Fruchtbarkeitszustand einer Frau verbessert, außer bei einer Patientin, die es schaff, ihre bisherigen anovulatorischen Zyklen mit Nachtkerzenöl zu regulieren. Es handelt sich also um einen Stoff, der in unserem Bereich wenig verbreitet ist.

Welche Phasen durchläuft die Gebärmutterschleimhaut im Menstruationszyklus?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Da sich das Endometrium in Abhängigkeit von den Hormonen Östrogen und Progesteron, die über den gesamten Menstruationszyklus wirken, entwickelt, weist es ebenfalls zwei verschiedene Phasen auf:

  • Proliferatives Endometrium: Seine Dicke nimmt dank der Wirkung von Östrogenen nach und nach zu.
  • Sekretorisches Endometrium: Es reift und wird empfänglich dank des Progesterons, das vom Gelbkörper ausgeschieden wird.

Mit Hilfe eines Ultraschalls ist es möglich, die Dicke der Gebärmutter zu messen und zu wissen, in welcher Phase sie sich befindet.

Welche Symptome treten in den verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus auf?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Es stimmt, dass jede Phase des Menstruationszyklus unterschiedliche Symptome aufweisen kann, die je nach Frau mehr oder weniger offensichtlich sein können. Die Symptome, unter denen Frauen am meisten leiden, sind jedoch die sogenannten prämenstruellen Symptome, die kurz vor Beginn der Periode auftreten und in den ersten Tagen anhalten. Diese werden im Folgenden erläutert:

  • Eierstock- und Bauchschmerzen
  • Geschwollene und schmerzhafte Brüste
  • Koliken
  • Wasseransammlungen
  • Kopfschmerzen
  • Akne
  • Stimmungsschwankungen

Die Ovulationsphase kann auch zu leichten Beschwerden wie sehr leichten Fleckenbildung und Schmerzen in den Eierstöcken führen.

Wann kann ich im Menstruationszyklus schwanger werden?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Die fruchtbaren Tage der Frau, d.h. diejenigen, in denen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft viel größer ist, sind diejenigen, die dem ovulatorischen Stadium entsprechen. Der Eisprung findet etwa in der Mitte des Menstruationszyklus statt, an den Tagen 13, 14 oder 15, sofern die Frau regelmäßige 28-tägige Menstruationszyklen hat.

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Literaturverzeichnis

Autoren und Mitwirkende

Dr. Sergio  Rogel Cayetano
Dr. Sergio Rogel Cayetano
Gynäkologe
Medizinstudium an der Miguel-Hernández-Universität in Alicante mit Schwerpunkt Gynäkologie und Geburtshilfe am Hospital General de Alicante. Dr. Sergio Rogel vertiefte seine Erfahrungen in der assistierten Reproduktion während seiner Arbeit in verschiedenen Kliniken in Alicante und Murcia, bis er 2011 in das Ärzteteam der IVF Spain aufgenommen wurde. Mehr über Dr. Sergio Rogel Cayetano
Zulassungsnummer: 03-0309100
 Zaira Salvador
Zaira Salvador
Embryologin
Abschluss in Biotechnologie an der Polytechnischen Universität Valencia (UPV) und Spezialistin für assistierte Reproduktion mit Masterabschluss in Human Reproduction Biotechnology am Instituto Valenciano de Infertilidad (IVI) und der Universität Valencia. Mehr über Zaira Salvador
Auf deutsch angepasst von:
 Romina Packan
Romina Packan
inviTRA Staff
Chefredakteurin und Übersetzerin für die deutsche Ausgabe von inviTRA. Mehr über Romina Packan

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