Männliche und weibliche Sexualhormone- welche Funktionen haben sie?

durch (gynäkologin), (gynäkologe), (embryologin) Und (invitra staff).
Aktualisiert am 27/08/2019

Sexualhormone haben bei Männern und Frauen mehrere Funktionen. Im Allgemeinen sind sie für das Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale in der Pubertät verantwortlich und regulieren dann den gesamten Fortpflanzungszyklus.

Bei Frauen werden Sexualhormone vom Eierstock produziert und sind für die Regulierung des gesamten Menstruationszyklus und die Wirkung auf das Endometrium verantwortlich.

Beim Mann werden Sexualhormone im Hoden synthetisiert und sind an der Produktion von Spermien beteiligt (Spermatogenese).

Kontrolle der Hormonproduktion

Sexualhormone kommen bei beiden Geschlechtern vor. Je nach Geschlecht ist ihre Konzentration jedoch unterschiedlich. Zum Beispiel sind Androgene typische männliche Sexualhormone, während Östrogene typische weibliche Sexualhormone sind.

Trotz allem ist das Hormonsystem, das die Produktion von Sexualhormonen in den Gonaden reguliert, bei beiden Geschlechtern gleich. Diese reproduktive Regulierung beginnt im Gehirn, in welchem sich zwei Hauptstrukturen abheben:

Hypothalamus
befindet sich an der Basis des Gehirns und ist verantwortlich für die pulsierende Ausscheidung des Gonadotropin releasing Hormons (GnRH). GnRH wiederum stimuliert die Hypophyse, andere reproduktive Hormone freizusetzen.
Hypophyse
befindet sich in der Hirnanhangsdrüse und ist für die Sekretion der Gonadotropine als Reaktion auf die Ankunft von GnRH durch das Portalsystem verantwortlich. Die Gonadotropine stimulieren sowohl die Hoden als auch die Eierstöcke.

Gonadotropine, auch Hypophysenhormone genannt, sind unten aufgeführt:

FSH
follikelstimulierendes Hormon. Es wirkt direkt auf die Keimdrüsen, um die Produktion von Keimzellen, d.h. Eizellen und Spermien, zu stimulieren.
LH
luteinisierendes Hormon. Es wirkt auch auf die Gonaden, hat aber unterschiedliche Funktionen.
Prolaktin
hat eine andere Regulierung als die bisherigen Hormone, da seine Produktion von dem vom Hypothalamus ausgeschiedenen Dopamin abhängt. Seine Funktion ist es, die Milchproduktion in den Milchdrüsen zu stimulieren.

Außerdem kümmert sich die Hypophyse auch um die Sekretion der Hormone Oxytocin und Vasopressin, die bei Männern und Frauen unterschiedliche Funktionen haben.

Männliche Sexualhormone

Hypophysenhormone wirken auf die Hoden eines Mannes, um ihre beiden Hauptfunktionen zu regulieren:

Die Spermatogenese
Spermienproduktion als Reaktion auf FSH. Sie findet in den Sertoli-Zellen statt, die sich in den Hodenkanälchen des Hodens befinden.
Die Steroidogenese
Produktion von Steroidhormonen, wie beispielsweise Testosteron, als Reaktion auf LH. Sie findet in den Leydig-Zellen statt, die sich im interstitiellen Gewebe der Hoden befinden.

Beide Funktionen werden durch ein positives und negatives Feedback-System mit Testosteron, dem männlichen Sexualhormon schlechthin, perfekt reguliert. Einerseits stimuliert Testosteron die Spermienproduktion. Wenn jedoch der Testosteronspiegel im Blut steigt, sendet es ein Signal an das Gehirn, die LH-Synthese zu stoppen, und auf diese Weise hört es auch auf, mehr Testosteron zu produzieren.

Testosteron ist Steroid im Ursprung, was bedeutet, dass es aus Cholesterin stammt. Neben der bereits erwähnten Steuerungsfunktion hat es weitere Funktionen, die für den Menschen sehr wichtig sind:

  • Entwicklung des Geschlechtsapparats (Penis und Hoden) beim männlichen Fötus.
  • Fördert das Wachstum von Penis, Hoden und ausscheidenden Geschlechtsdrüsen in der Pubertät.
  • Es ist verantwortlich für das Auftreten männlicher Geschlechtsmerkmale: Muskelmasse, Knochendichte, Körperhaare, erhöhte Libido, Stimmwechsel, etc.

Ein weiteres wichtiges Hormon für das männliche Geschlecht ist das von den Sertoli-Zellen synthetisierte Inhibin. Das Inhibin hat eine Regulierungsfunktion der Spermatogenese, die im Kontrast zum Testosteron steht. Das Inhibin erhöht sich mit der Spermienproduktion und sendet dann ein Signal an das Gehirn, um die FSH-Sekretion zu verringern.

Weibliche Sexualhormone

Die Sexualhormone, die vom Eierstock einer Frau synthetisiert werden, sind Androgene, Östrogene und Gestagene.

Wie beim Hoden hängt die Regulation dieser Steroidogenese von FSH und LH ab. In diesem Fall folgt die Hormonproduktion den folgenden Schritten:

  1. LH stimuliert die Produktion von Androgenen in den Thekazellen der Eierstockfollikel.
  2. Die Androgene werden dann in den Granulosezellen in Östrogene umgewandelt, die durch FSH stimuliert werden.
  3. Der Menstruationszyklus beginnt und die Östrogenproduktion nimmt zu.
  4. In der Mitte des Menstruationszyklus gibt es einen deutlichen Anstieg des LH, der den Eisprung einer reifen Eizelle verursacht.
  5. Nach dem Eisprung initiieren Granulosezellen die Progesteronsynthese und der Follikel wird zu einem Gelbkörper.

Diese Produktion weiblicher Sexualhormone wird auch durch komplexe Feedbacksysteme reguliert, die auch alle Phasen des Menstruationszyklus regeln.

Als nächstes gehen wir tiefer in die wichtigsten weiblichen Sexualhormone ein:

Östrogene

Das wichtigste Östrogen ist Östradiol. Obwohl die Hauptproduktion der Eierstock ist, findet sie auch in den Nebennieren statt.

Die Östradiolproduktion steigt in der Pubertät, bleibt während der fruchtbaren Zeit konstant und nimmt schließlich in den Wechseljahren ab. Um zu prüfen, ob das Endometrium normal ist, muss es eine bestimmte Dicke aufweisen, die vom Tag des Menstruationszyklus abhängt, in dem sich die Frau befindet.

Die Funktionen von Östradiol während des gesamten reproduktiven Lebens einer Frau sind wie folgt:

  • Sie ist für die Entwicklung des weiblichen Geschlechtsapparats verantwortlich: Eierstöcke, Gebärmutter und Scheide.
  • Es ist verantwortlich für das Auftreten sekundärer weiblicher Geschlechtsmerkmale in der Pubertät: Brustentwicklung, Beginn der Menstruation, Haarwuchs, höhere Stimme, Veränderungen im Knochenbau, etc.
  • Sorgt für das Wachstum eines einzelnen Ovarialfollikels in jedem Menstruationszyklus.
  • Aktiviert die Produktion von LH, um den Eisprung auszulösen.
  • Fördert das endometriale Wachstum in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus.
  • Senkt die Dickflüssigkeit des Scheidenausflusses an fruchtbaren Tagen.

Progesteron

Progesteron ist ein Steroid-Sexualhormon, das während des Menstruationszyklus und vor allem für den Erhalt der Schwangerschaft sehr wichtig ist.

Die wichtigsten Organe, die Progesteron synthetisieren, sind die Eierstöcke und die Plazenta, aber es kann auch von den Nebennieren und der Leber ausgeschieden werden.

Wie Östradiol beginnt die Produktion von Progesteron mit der Pubertät und nimmt mit Beginn der Menopause ab. Bis zu einem gewissen Grad wirkt Progesteron auch auf die Entwicklung von Nebenmerkmalen ein.

Die Hauptfunktionen von Progesteron sind jedoch folgende:

  • Es macht die Gebärmutterschleimhaut empfänglich, so dass eine Embryonenimplantation erfolgen kann.
  • Entspannt die Muskeln der Gebärmutter, um die Implantation zu fördern.
  • Verdickt den Zervixschleim zu einem Schleimpfropfen.
  • Stimuliert die Produktion von Muttermilch nach der Geburt.
  • Seine Abnahme verursacht den Eintritt der Menstruation am Ende des Menstruationszyklus.

Fragen die Nutzer stellten

Welche Hormone sind für die Analyse in einer Basis-Fruchtbarkeitsuntersuchung unerlässlich?

durch Dr. Med. Elena Santiago Romero (gynäkologin).

Wenn die Patientin regelmäßige Zyklen hat, reicht es aus, das Anti-Müller-Hormon anzufordern um den Zustand der Eizellenreserve zu untersuchen. Wenn die Zyklen jedoch unregelmäßig sind, müssen andere Hormone wie FSH, LH, Östradiol oder Prolaktin untersucht werden, um die Ursache herauszufinden: polyzystisches Ovarialsyndrom, Menopause, Hyperprolaktinämie und so weiter. In allen Fällen wird nach Schilddrüsenhormonen gefragt, da es wichtig ist zu überprüfen, ob die Werte für Fruchtbarkeit und Schwangerschaft normal sind.

Was ist, wenn die weiblichen Sexualhormone niedrig sind?

durch Dr. Med. Mark P. Trolice (gynäkologe).

Der Gehalt an Sexualhormonen bei Frauen variiert je nach Phase des Menstruationszyklus. Aus diesem Grund sollten Bluttests zur Messung der Hormonkonzentration zu Beginn des Menstruationszyklus durchgeführt werden, zu dem sich die Hormone im Basalzustand befinden.
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Ist es möglich, die Sexualhormone bei Frauen zu erhöhen?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Es gibt hormonelle Medikamente, die die Hormonkonzentration beeinflussen und den Menstruationszyklus kontrollieren können. In diesem Sinne finden wir die folgenden Medikamente:

Kontrazeptiva
bestehen aus Östrogen und Progesteron, um den Eisprung zu hemmen und eine Schwangerschaft zu verhindern.
Gonadotropine
werden zur Follikelstimulation bei Patientinnen in der assistierten Reproduktion eingesetzt.
Östrogenpflaster und Progesteroneier
werden verwendet, um das Endometrium während eines Ersatz-Zyklus der In-vitro-Fertilisation vorzubereiten.

Um mehr über diese Medikamente zu erfahren, klicken Sie hier: Medikamente in der kontrollierten Follikelstimulation.

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In diesem Artikel haben wir alle männlichen Hormone und ihre Funktionen besprochen. Wenn Sie jedoch wissen möchten, welche die Referenzwerte für jeden von ihnen zur Beurteilung der Fruchtbarkeit sind, empfehlen wir Ihnen, den folgenden Beitrag zu lesen: Hormonwerte bei Männern.

Es ist auch möglich, den Zustand der weiblichen Fruchtbarkeit durch die Messung von Sexualhormonen zu beurteilen. Für weitere Informationen zu diesem Thema empfehlen wir Ihnen, den folgenden Beitrag zu lesen: Hormonwerte bei Frauen.

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Literaturverzeichnis

Autoren und Mitwirkende

Dr. Med. Elena Santiago Romero
Dr. Med. Elena Santiago Romero
Gynäkologin
Abschluss in Medizin und Chirurgie an der Universidad Autónoma de Madrid. Master-Abschluss in Human Reproduction der Universidad Rey Juan Carlos und IVI. Jahrelange Erfahrung als Fachärztin für Gynäkologie in der assistierten Reproduktion. Mehr über Dr. Med. Elena Santiago Romero
Zulassungsnummer: 282864218
Dr. Med. Mark P. Trolice
Dr. Med. Mark P. Trolice
Gynäkologe
Doktor der Medizin, spezialisiert auf Gynäkologie und Geburtshilfe, von der Rutgers Robert Wood Johnson Medical School of New Jersey (USA). Außerordentlicher Professor an der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der University of Central Florida College of Medicine. Direktor der Fertilitätsklinik: The IVF-Center. Titel Bester Arzt in Amerika. Mehr über Dr. Med. Mark P. Trolice
Zulassungsnummer Florida: ME 78893
 Zaira Salvador
Zaira Salvador
Embryologin
Abschluss in Biotechnologie an der Polytechnischen Universität Valencia (UPV) und Spezialistin für assistierte Reproduktion mit Masterabschluss in Human Reproduction Biotechnology am Instituto Valenciano de Infertilidad (IVI) und der Universität Valencia. Mehr über Zaira Salvador
Auf deutsch angepasst von:
 Romina Packan
Romina Packan
inviTRA Staff
Chefredakteurin und Übersetzerin für die deutsche Ausgabe von inviTRA. Mehr über Romina Packan

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