Wie alleinstehende Mutter werden? Kinderwunschbehandlungen und Kosten

durch (gynäkologe), (gynäkologin), (embryologin), (embryologin), (embryologin) Und (invitra staff).
Aktualisiert am 25/11/2018

Immer mehr Frauen entscheiden sich frewillig dafür, alleinstehende Mütter zu werden. Heute ist dies dank assistierter Reproduktionstechniken mit Samenspende oder der Adoption möglich.

Die Kinderwunschbehandlungen für alleinstehende Frauen nehmen jedoch zu, da sie den Vorteil haben, dass diese Frauen unter Beteiligung eines Samenspenders biologische Mütter werden können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alleinstehende Frauen mit Behandlungen wie künstlicher Befruchtung (IUI), In-vitro-Fertilisation (IVF) oder in Einzelfällen mit der Adoption von Embryonen eine Schwangerschaft erreichen können.

Künstliche Befruchtung für alleinstehende Mütter

Die künstliche Befruchtung ist die einfachste Behandlung in der assistierten Reproduktion, die es gibt.

Sie ist für junge Frauen mit guter Eierstockreserve und durchlässigen Eileitern indiziert.

Da es keinen männlichen Partner gibt, müssen alleinstehende Frauen, die eine künstliche Befruchtung wünschen, auf Spendersamen zurückgreifen.

Abhängig von der verwendeten Technik gibt es zwei Formen der künstlichen Befruchtung (IUI) für alleinstehende Frauen:

Künstliche Befruchtung „do it yourself“

Die selbstgemachte künstliche Befruchtung ist eine Methode, die eine Frau zu Hause durchführen kann, nachdem sie Sperma von einem Spender einer akkreditierten Samenbank und einem do-it-yourself- Befruchtungskit erworben hat.

Es ist sehr wichtig zu beachten, dass die selbstgemachte Befruchtung keine assistierte Reproduktionstechnik als solche ist, da sie nicht unter ärztlichem Eingriff oder medizinischer Hilfe durchgeführt wird.

Die Wahrscheinlichkeit, mit dieser Methode eine Schwangerschaft zu erreichen, ist ähnlich wie bei einer natürlichen Schwangerschaft und hängt hauptsächlich von der Zyklusperiode in dem sie durchgeführt wird, sowie der korrekten Aufbereitung der Samenprobe, ab.

IUI mit Samenspende

Die künstliche Befruchtung mit Spendersamen ist eine Behandlung, die in einer Kinderwunschklinik unter der Aufsicht eines spezialisierten Gynäkologen durchgeführt werden muss.

Die Patientin, die mit dieser Methode schwanger werden möchte, führt dazu folgende Schritte aus:

  • Milde Follikelstimulation
  • Kontrolle der Stimulation mit Ultraschall- und Östrogenanalyse zur Beurteilung der Follikelentwicklung.
  • Auslösen des Eisprungs mit hormonellen Medikamenten.
  • Aufbereitung von Spendersamen, der eingefroren wird.
  • Das kapazitierte Sperma wird mit einer Inseminationskanüle in die Gebärmutter der Frau eingeführt.

Für Spendersamen wählt die Kinderwunschklinik einen Spender aus, dessen körperliche und geistige Eigenschaften denen der Frau am nächsten kommen.

In Deutschland erfolgt die Samenspende nicht mehr anonym. Seit neuester Rechtslage das Kind bei Volljährigkeit wissen, wer dessen Samenspender gewesen war. Jedoch erhält der Spender keine Informationen zu den Personen die seine Spende erhalten haben und keine Auskünfte zu dem Kind das dadurch gezeugt wurde.

In-vitro-Fertilisation für alleinstehende Mütter

Frauen, die sich nicht für eine künstliche Befruchtung eigenen oder nach mehreren IUI-Zyklen mit Spendersamen nicht schwanger wurden, können auf eine In-vitro-Fertilisation zurückgreifen.

Dies kann bei Single-Frauen der Fall sein, die älter sind oder bei denen ein Fruchtbarkeitsproblem vorliegt.

In Bezug auf die Sterilität bei alleinstehenden und homosexuellen Frauen sagt uns Dr. Gorka Barrenetxea folgendes dazu:

Die Wahrscheinlichkeit bei einer Frau, alleinstehend oder mit einer Partnerin, an Fruchtbarkeitsprobleme zu leiden, liegt bei 80%.

Die IVF-Behandlung ist zwar etwas teurer und komplexer als die vorherige, aber die Schwangerschaftsrate ist viel höher.

Da es sich um alleinerziehende Mütter handelt, muss die IVF auch mit Spendersamen durchgeführt werden. Je nach Herkunft der Eizellen der Frau unterscheiden wir jedoch zwischen den folgenden Arten der IVF:

IVF mit Spendersamen

Dies ist die klassische IVF-Behandlung für Paare mit Sterilität - der Unterschied liegt jedoch darin, Spendersamen zu verwenden.

Den genauen Ablauf beschreiben wir hier:

  • Kontrollierte Follikelstimulation
  • Kontrolle der Stimulation durch Ultraschall- und Östrogenanalyse zur Beurteilung der Follikelentwicklung.
  • Follikelpunktion zur Entfernung von reifen Eizellen aus dem Eierstock
  • Auftauen und Kapazitation des Spendersamens.
  • Befruchtung der Eizellen die mit Hilfe des Spendersamens gewonnen wurden.
  • Kultivierung jener Embryone, die befruchtet werden konnten.
  • Auswahl der hochwertigsten Embryonen und Embryotransfer in die Gebärmutter der Patientin.

Wie bei der IUI mit Spendersamen wird der Samenspender vom Zentrum für assistierte Reproduktion auf der Grundlage der immunologischen und physischen Eigenschaften der zukünftigen Mutter ausgewählt.

IVF mit doppelter Spende

Im Falle einer niedrigen Eizellenreserve oder der Unfähigkeit, die eigenen Eizellen aus irgendeinem Grund zu verwenden, können alleinstehende Mütter auf IVF mit doppelter Gametenspende zurückgreifen, um schwanger zu werden.

Sowohl die Eizellen als auch die für die Befruchtung benötigten Spermien stammen von Spendern, die alle notwendigen Kontrollen bestanden haben, um spenden zu können.

Der Ablauf einer IVF mit Eizellen- und Samenspende ähnelt dem einer Eizellenspende. Die zukünftige Mutter wird nur eine hormonelle Behandlung mit einem Endometriumpräparat durchlaufen müssen, um einen Embryotransfer mit maximaler Erfolgsgarantie durchführen zu können.

Bei der IVF mit Doppelspende werden die Eierstockstimulation und die Follikelpunktion an der Eizellspenderin durchgeführt, so dass die Empfängerin kaum Unannehmlichkeiten oder Nebenwirkungen des Medikaments spürt.

Wie bereits erwähnt wurde, kommt das Spendersamen immer von einer Bank und ist daher eingefroren. Spendereizellen können jedoch frisch oder vitrifiziert sein. Im ersten Fall ist es notwendig, den Menstruationszyklus der Spenderin mit dem der Empfängerin abzustimmen. In diesem Link finden Sie alle Informationen, die Sie über die Doppelte Gametenspende wissen müssen:

Embryonenadoption

Die IVF-Behandlung mit Embryonenadoption ist eine weitere mögliche Alternative, wenn eine Frau ihre eigenen Eizellen nicht verwenden kann, um schwanger zu werden. Darüber hinaus ist die Embryonenadoption viel billiger als die IVF mit doppelter Gametenspende.

In Deutschland ist aufgrund der rechtlichen Lage diese Methode nicht möglich. Viele Paare reisen daher ins Ausland, wie zum Beispiel nach Spanien, um Embryone adoptieren zu können:

Bei den für dieses Verfahren gespendeten Embryonen handelt es sich um überschüssige Embryonen aus Fruchtbarkeitsbehandlungen anderer Frauen oder Paare, die keine weiteren Kinder mehr haben wollen und sich entscheiden, diese zu spenden.

Diese Embryonen sind in flüssigem Stickstoff kryokonserviert, so dass sie einfach aufgetaut und in die Gebärmutter der Frau übertragen werden müssen.

Zuvor muss die Patientin, wie bei der Eizellspende, hormonell behandelt worden sein damit das Endometrium vorbereitet wird.

Wie bei der Ei- und Samenspende ist die Embryonenspende in Spanien anonym. Das Kinderwunschzentrum wählt die Embryonen anhand der immunologischen und physischen Eigenschaften des Paares oder der Frau, die sie gespendet hat so aus, dass sie mit denen der zukünftigen Mutter übereinstimmen.

Mehr über die Embryonenspende erfahren Sie hier: Ist Embryonenspende dasselbe wie Embryoadoption?

Kosten

Die Kosten bei Patientinnen, die alleinstehende Mütter werden wollen, hängen vor allem von der erforderlichen Fruchtbarkeitsbehandlung und dem Kinderwunschzentrum ab, in dem sie durchgeführt wird.

Als nächstes nennen wir die ungefähren Preise aller Techniken, die wir in diesem Artikel erwähnt haben:

IUI mit Spendersamen
900-1.700€
IVF mit Spendersamen
3.200-5.000€
IVF mit Doppelspende
5.000- 9.000€
Embryonenadoption
1.700-3.000€

Die Patientin sollte bedenken, dass hormonelle Medikamente zur Follikelstimulation und zur Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) in diesen Preisen nicht enthalten sind.

Hormonelle Medikamente für die IUI kosten ca. 200-300€, Medikamente für die IVF zwischen 1.000-1.200€ und ca. 300€ für die Endometriumpräparation.

Sie sind Alleinstehend und möchten Mutter werden? Mit diesem individuellen Fruchtbarkeitsbericht können Sie unter den besten Kinderwunschkliniken auswählen. Unsere strengen Auswahlkriterien sowie Ihre genauen Bedürfnisse helfen Ihnen dabei, die für Sie am besten geeignete Klinik zu finden. Sie erhalten einen ausführlichen Bericht mit Kliniken, die wir empfehlen, sowie deren Konditionen zu den einzelnen Behandlungen.

Für weitere Informationen zu diesem Thema können Sie hier weiterlesen: Was kostet eine Kinderwunschbehandlung?

Rechtliche Situation in Deutschland

Für Alleinstehende ist es in Deutschland schwieriger, über eine Kinderwunschbehandlung Eltern zu werden. Die Rechtslage ist nicht eindeutig definiert, weshalb viele Ärzte zögern, Alleinstehende und gleichgeschlechtliche Paare bei der künstlichen Befruchtung zu helfen.

Spenderkinder haben in Deutschland das Recht, die Identität ihres biologischen Erzeugers zu erfahren, denn das Gesetz erlaubt ihnen das Recht auf Kenntnis ihrer Abstammung. Außerdem ist die rechtliche Situation bei Erb- und Unterhaltsansprüchen nicht geklärt. Es könnte der Fall auftreten, dass alleinstehende Mütter Unterhaltsansprüche gegenüber den Samenspender geltend machen wollen.

Fragen die Nutzer stellten

Kann ich mir den Spendersamen aufbewahren, wenn ich mehr Kinder haben möchte?

durch Dra. Rachele Pandolfi (embryologin).

In vielen Samenbanken ist es möglich, für darauffolgende Schwangerschaften die Spermienmenge aufzubewahren, damit die Kinder biologische Geschwister haben können. Die zu reservierende Menge hängt von der Art der Behandlung ab.

Es muss die Verfügbarkeit der Spermienmenge bestätigt werden und der Spender darf nicht mehr als 6 neugeborene gezeugt haben.

Gibt es ein Höchstalter um alleinstehende Mutter zu werden?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Es gibt kein festgelegtes Höchstalter um alleinstehende Mutter zu werden. Jedoch ist das Alter der Mutter ein entscheidender Aspekt in der Kinderwunschbehanldung und die Erfolgschancen sinken mit jedem Lebensjahr.

In der deutschen Gesetzgebung gibt es kein Höchstalter um Mutter durch eine Kinderwunschbehandlung zu werden, jedoch haben sich manche Kliniken auf ein Höchstalter von 50 Jahren festgelegt. Wenn man sich jedoch eine Kinderwunschbehandlung durch die Krankenkasse abrechnen lässt, dürfen sowohl alleinstehende Mütter, sowie Mütter in einer Partnerschaft nicht älter als 40 Jahre sein.

Kann ich als Single mich zweimal künstlich befruchten lassen?

durch Sara Salgado (embryologin).

Ja, rein rechtlich ist das möglich. Jedoch liegt das im Ermessen des jeweiligen Arztes.

Wenn Sie ein zweites Kind möchten, können Sie nochmal auf denselben Samenspender zurückgreifen, damit Ihre Kinder biologische Geschwister sind. Es gibt keine Probleme vorausgesetzt Sie bezahlen für eine Reserve und es werden nicht mehr als fünf Kinder durch den Spender geboren.

Für Sie empfohlen

Eines der häufigsten Ängsten von Frauen, die sich entscheiden, alleinerziehende Mütter zu werden, ist die Herkunft des Spendersamens. Wir empfehlen Ihnen, den folgenden Artikel zu lesen, in dem Sie alle Informationen zu diesem Thema finden: Samenspende: Anforderungen an den Spender, Kosten und Behandlungen.

Wenn Sie hingegen mehr über die Erfolgsraten der verschiedenen Kinderwunschbehandlungen erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, im folgenden Artikel weiterzulesen: Erfolgsraten in der assistierten Reproduktion.

Wir legen viel Arbeit in die Redaktion der Artikel. Wenn Sie diesen Artikel teilen, helfen und motivieren Sie uns mit unserer Arbeit.

Literaturverzeichnis

Andrade-Rocha FT (2003). Semen analysis in laboratory practice: an overview of routine test. J Clin Lab Anal 2003; 17: 247-258.

Ballesteros A, Castilla JA, Nadal J, Ruiz, M. Manifiesto de la SEF sobre la donación de gametos en España. Publicado a través de la Sociedad Española de Fertilidad (SEF).

Colomé C, Carrasco M, Agramunt S, Checa MA, Carreras Collado R. Fertilidad en mujeres mayores de 40 años. Ginecología y Obstetricia Clínica. 2008; 9 (4): 216-227

https://www.focus.de/familie/kuenstliche_befruchtung/ohne-partner-zum-baby-eine-mutter-erzaehlt-ich-bin-37-single-und-will-ein-kind-das-ist-meine-strategie_id_5030852.html

Comisión Nacional de Reproducción Humana Asistida (CNRHA) (2015). Aspectos legales y éticos de la donación. En: Registro Nacional de Donantes de Gametos y Preembriones. Ministerio de Sanidad, Consumo y Bienestar Social de España.

Kvist U, Björndahl L. ESHRE Monographs: Manual on Basic Semen Analysis. Oxford: Oxford University Press, 2002.

Ley 14/2006, de 26 de mayo, sobre técnicas de reproducción humana asistida. Jefatura del Estado «BOE» núm. 126, de 27 de mayo de 2006 Referencia: BOE-A-2006-9292

Manuel Muñoz y María Nicolás. Donación de embriones con fines reproductivos. Manual de Buena Práctica Clínica en Reproducción Asistida (pp. 75-88). Sociedad Española de la Fertilidad

Sociedad Española de Fertilidad (SEF) (febrero de 2012). “Saber más sobre fertilidad y reproducción asistida”. En colaboración con el Ministerio de Sanidad, Política Social e Igualdad del Gobierno de España y el Plan de Calidad para el Sistema Nacional de Salud.

Sociedad Española de la Fertilidad (SEF). Libro Blanco Sociosanitario. La Infertilidad en España Situación Actual y Perspectivas. Imago Concept & Image Development 2011.

Sociedad Española de Fertilidad (SEF) (2011). Manual de Andrología. Coordinador: Mario Brassesco. EdikaMed, S.L. ISBN: 978-84-7877.

https://www.focus.de/familie/kuenstliche_befruchtung/ohne-partner-zum-baby-eine-mutter-erzaehlt-ich-bin-37-single-und-will-ein-kind-das-ist-meine-strategie_id_5030852.html

Fragen die Nutzer stellten: 'Kann ich mir den Spendersamen aufbewahren, wenn ich mehr Kinder haben möchte?', 'Gibt es ein Höchstalter um alleinstehende Mutter zu werden?' Und 'Kann ich als Single mich zweimal künstlich befruchten lassen?'.

Mehr anschauen

Autoren und Mitwirkende

Dr. Gorka Barrenetxea Ziarrusta
Dr. Gorka Barrenetxea Ziarrusta
Gynäkologe
Abschluss in Medizin und Chirurgie an der Universität Navarra. Promotion in Medizin und Chirurgie an der Universität Baskenlande/Euskal Herriko Unibertsitatea. Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe (MIR). Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung und ist ordentlicher Professor an der Universität Baskenland/Euskal Herriko Unibertsitatea. Er ist außerdem Professor für den Master menschlicher Fortplanzung an der Universität Madrid. Vizepräsident der spanischen Vereinigung für Fruchtbarkeit, SEF. Mehr über Dr. Gorka Barrenetxea Ziarrusta
Zulassungsnummer: 484806591
Dra. Nadia Caroppo
Dra. Nadia Caroppo
Gynäkologin
Medizinstudium an der Universität Buenos Aires mit Schwerpunkt Gynäkologie und Geburtshilfe. Weitreichende Erfahrung als Frauenärztin und Geburtshelferin in verschiedenen spanischen und internationalen Krankenhäusern. Erfahrung als Leiterin der Pathologieabteilung des unteren Geschlechtstraktes und der Kolposkopie. Mehr über Dra. Nadia Caroppo
Zulassungsnummer: 460844481
Dra. Rachele  Pandolfi
Dra. Rachele Pandolfi
Embryologin
Universitätsstudium in Molekularbiologie in Italien. Doktor der biomedizinischen Forschung und Master in Humanreproduktion. zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und derzeitige Tätigkeit als Embryologin. Mehr über Dra. Rachele Pandolfi
Zulassungsnummer: 20059-M
 Sara Salgado
Sara Salgado
Embryologin
Abschluss in Biochemie und Molekularbiologie an der Universidad del Pais Vasco (UPV/EHU), mit Masterabschluss in assistierter Reproduktion an der Universidad Complutense de Madrid (UCM). Universitätsabschluss in Genetischer Diagnostik an der Universidad de Valencia (UV). Mehr über Sara Salgado
 Zaira Salvador
Zaira Salvador
Embryologin
Abschluss in Biotechnologie an der Polytechnischen Universität Valencia (UPV) und Spezialistin für assistierte Reproduktion mit Masterabschluss in Human Reproduction Biotechnology am Instituto Valenciano de Infertilidad (IVI) und der Universität Valencia. Mehr über Zaira Salvador
Auf deutsch angepasst von:
 Romina Packan
Romina Packan
inviTRA Staff
Chefredakteurin und Übersetzerin für die deutsche Ausgabe von inviTRA. Mehr über Romina Packan

Alles über assistierte Reproduktion auf unseren Kanälen.